30.08.2021 18:26 |

Er wurde nur 70 …

Sportreporter-Ass Wolf-Dieter Poschmann ist tot!

In Deutschland ist er eine Legende des Sportfernsehens gewesen, aber auch in Österreich hat man ihn via ZDF gerne in den Wohnzimmern „begrüßen“ dürfen - nun ist Wolf-Dieter Poschmann im Alter von gerade einmal 70 Jahren gestorben! Wie am Montag bekannt wurde, erlag der langjährige Moderator des „Sportstudios“ einer kurzen, schweren Krankheit …

„Wolf-Dieter Poschmann hat den ZDF-Zuschauern viele große Sportmomente anschaulich, kompetent und mit viel Leidenschaft für die Leistung der Athleten vermittelt. Über 30 Jahre war er eines der prägenden Gesichter und eine der einprägsamen Stimmen vieler Sportsendungen im ZDF“, so Chefredakteur Peter Frey in einem Nachruf.

Poschmann, ab 1986 beim „Zweiten“, leitete von 1995 bis 2005 die Hauptredaktion „Sport“ seines Senders und war vor allem als Leichtathletik-Kommentator bei Olympischen Spielen im Einsatz. Mit Olympia 2016 in Rio als krönendem Abschluss seiner Karriere ging der gebürtige Kölner schließlich in den Ruhestand.

Ohne Wehmut, wie er in einem Interview mit Leichtathletik.de erklärte: „Ich bin froh, dass ich nicht mehr jedes Wochenende oder wie früher bei internationalen Großereignissen sogar mehrere Wochen unterwegs bin. Nun genieße ich zusammen mit meiner Frau, die früher auf vieles verzichten musste, das Leben ohne jegliche zeitlichen Zwänge.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol