„War erst Anfang“

Auto abgefackelt als Racheakt gegen den Besitzer?

Burgenland
24.08.2021 06:23

Aufwendiger als erwartet sind die Ermittlungen nach einem Feuer in einer Garage im Bezirk Oberwart im Burgenland. Ein Auto ist völlig abgebrannt. Bei diesem Fall könnte es sich jedoch um eine gezielte Aktion gegen den Besitzer handeln. „Das war erst der Anfang“, stand auf dem verkohlten Wrack. Daneben lag noch dazu eine Patrone.

Gewütet hatte der Brand in einer Garage in einem Ort der Gemeinde Oberschützen in der Nacht auf Freitag. Die Flammen drohten, auch das Haus und einen Stall zu zerstören. Kurz nach dem Ausbruch gegen 0.30 Uhr war aber bei der Feuerwehr bereits der Alarm losgegangen. Die Florianis griffen rasch ein.

„Das war erst der Anfang“
Noch während des Einsatzes wurde angenommen, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst hatte. Diese Annahme stellte jedoch eine ominöse Entdeckung infrage. Denn in das Blech des verkohlten BMW ist eine Drohung gekratzt worden: „Das war erst der Anfang“, stand dort zu lesen. Zu allem Überdruss lag auf dem Wrack noch eine Patrone, die wie eine gefährliche Warnung wirkte.

Hoher Sachschaden
Aufgrund des Verdachts der gezielten Brandstiftung, womöglich aus Rache, wurden die Ermittlungen ausgeweitet. Der Schaden des Feuers machte 50.000 Euro aus.

Ebenfalls im Gang sind noch die Nachforschungen nach dem Brand in einem Restaurant im Einkaufszentrum EKO in Oberwart am vergangenen Sonntag. „Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen. Überprüft wird nun auch, ob das Feuer gelegt worden ist“, heißt es. Diensthund „Floyd“ hatte das ruinierte Lokal abgesucht, Brandbeschleuniger waren sichergestellt worden.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele