Zahlen aus Wien

Corona-Intensivpatienten: Drei Viertel ungeimpft

Wien
23.08.2021 19:03

Vor wenigen Tagen hat die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit erstmals die Sieben-Tage-Inzidenz-Zahlen getrennt nach Altersgruppen veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Infektionszahlen derzeit am stärksten von ungeimpften Menschen in die Höhe getrieben werden. Laut aktuellen Zahlen der Stadt Wien werden immer mehr ungeimpfte und jüngere Patienten wegen einer Corona-Infektion im Spital behandelt. Mit Stichtag 18. August waren drei Viertel der Intensivpatienten in Wiens Spitälern ungeimpft.

Jeder Fünfte war unter 50 Jahre alt. Noch dramatischer war demnach die Lage auf den Normalstationen: Hier waren sogar 85 Prozent der Patienten ungeimpft und über 40 Prozent jünger als 50 Jahre.

6,3 Prozent der Intensivpatienten mit vollem Impfschutz
Dass die Impfung wirkt, zeigt sich auch an der Zahl der Vollimmunisierten, die auf einer Intensivstation behandelt werden musste: Lediglich 6,3 Prozent der Patienten hatten entweder beide Teilimpfungen erhalten oder einen Impfschutz durch das Vakzin von Johnson & Johnson. Einer von 16 Patienten war über 80 Jahre alt, fast 40 Prozent unter 60 Jahre alt.

In der vergangenen Woche lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Wien bei Nicht-Vollimmunisierten bei 209 Fällen, bei Vollimmunisierten bei 16,6 Fällen pro 100.000 Personen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele