„Reform ist nötig“

Diakonie: Schulanfang ist für viele nicht leistbar

Österreich
23.08.2021 10:49

Für 150.000 Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren ist der Schulanfang „nicht leistbar“, zeigte sich die Diakonie am Montag alarmiert. Aber auch die weiteren Kosten während des Schuljahrs seien für sie nur schwer zu stemmen, wie Sozialexperte Martin Schenk warnt. Er fordert eine Reform der Schülerbeihilfe und einen gut dotierten Schulausgleichsfonds. Zur Akuthilfe zu Schulbeginn hat die Diakonie ein Spendenkonto eingerichtet.

Schon ein einfaches Startpaket für die Schule koste zwischen 100 und 300 Euro. Über das gesamte Schuljahr kommen durch Beiträge wie Kopierkosten, Milchgeld, Projekt- und Wandertage je nach Schultyp Kosten von bis zu 855 Euro an, rechnet Schenk vor. In der Corona-Krise habe sich auch der Anteil an Eltern vervielfacht, die sich für ihre Kinder Nachhilfe wünschen würden, sich diese aber nicht leisten können - und zwar von fünf bis neun Prozent vor der Pandemie auf nunmehr 27 Prozent.

Hilfen gibt es - sie müssen aber auch abgerufen werden
Schenk fordert deshalb Reformen: Die Schulbeihilfe müsse bereits ab der 9. Schulstufe beziehbar sein und es müsse besser über die Fördermöglichkeit informiert werden, immerhin sei die Inanspruchnahme trotz hohen Bedarfs zwischen 2010 und 2020 von 39 auf 21 Millionen gesunken. Außerdem brauche es bei den Finanzierungshilfen für Schulveranstaltungen mehr Mittel und bessere Informationen und einfachere Unterstützung in den Schulen, damit mehr Familien diese Unterstützung auch in Anspruch nehmen.

„Ein gut dotierter Schulausgleichsfonds ist dafür notwendig“, so Schenk, der auch für eine Mindestsicherung anstelle von „schlechter Sozialhilfe“ und einen flächendeckenden, unbefristeten Chancenindex plädiert, bei dem Schulen mit vielen Kindern mit Förderbedarf mehr Mittel bekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele