Nach Wirbel im Vorjahr

Baustart für die neue Volksschule in Pichling

Oberösterreich
19.08.2021 12:00
Freudige Gesichter beim gestrigen Spatenstich für die neue VS 44 in der Rathfeldstraße. Kein Wunder, wird doch bis 2023 ein modernes Gebäude entstehen, dass nicht nur 12 Klassen Platz bietet, sondern auch einen Hort für 170 Kinder. Ende gut, alles gut, könnte man sagen, nachdem im Vorjahr der Plan, Schüler während des Baus in andere Stadtteile zu transferieren, für Aufregung sorgte.

Die Pläne der Techniker der städtischen Immobiliengesellschaft, Schüler – wie berichtet – während der dreijährigen Bauzeit auf andere Schulstandorte in der SolarCity, Ebelsberg oder Kleinmünchen aufzuteilen, sorgte im Februar 2020 bei vielen Eltern für Aufregung. Doch SP-Stadtchef Klaus Luger sprach damals ein Machtwort: „Die für Liegenschaften zuständige Stadträtin Regina Fechter und ich haben festgelegt, dass während der Bautätigkeiten am Schulstandort Container aufgestellt werden.“ Die Eltern konnten aufatmen.

Zitat Icon

Die Kinder und Lehrkräfte werden im künftigen Gebäude auf jeden Fall eine bildungsfördernde Umgebung vorfinden.

Klaus Luger, Linzer SP-Bürgermeister

Provisorisches Containerdorf
Gestern erfolgte schließlich der Startschuss für das im März 2019 durch den Gemeinderat beschlossene Projekt. Nach Fertigstellung wird die Volksschule Pichling über zwölf Klassen verfügen, zudem wird im Neubau ein Hort mit sieben Gruppen untergebracht, der Platz für 170 Kinder bietet. Das neue Gebäude wird direkt an den bestehenden Turnsaal angebaut, der auch während der Bauarbeiten genutzt wird. Der Schul- und Hortbetrieb findet unterdessen provisorisch im versprochenen Containerdorf statt.

Die Gesamtkosten für den Neubau an der Rathfeldstraße in Pichling inklusive Möblierung und Dachbegrünung liegen bei knapp 10 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele