„Krone“-Kommentar

Warren Buffett: Reicher als reich

Wirtschaft
10.08.2021 06:00

Die Zeiten sind schwierig, die Corona-Krise hat viele schwer getroffen. Mag schon sein, aber einer ist wie Phönix aus der Asche aus diesem Konjunktur-Tal auferstanden: der Börsen-Guru Warren Buffett, fröhliche 90 Jahre alt und jetzt nochmals ein Stück reicher.

Er hat es geschafft, trotz Corona in den USA seinen Gewinn um weitere 20 Prozent zu steigern. In nüchternen Zahlen: Im letzten Quartal erreichte seine Holding einen Nettoüberschuss von 28,1 Milliarden Dollar (umgerechnet knapp 24 Mrd. Euro). War eine Aktie seines Berkshire-Hathaway-Konzerns vor zwei Jahren 180 Dollar (umgerechnet rund153 Euro) wert, so kostet sie nun 283 Dollar (rund 240 Euro).

In rund 90 Unternehmen investiert
Anders als viele eitle Neureiche ist Buffett stets bescheiden geblieben, nuckelt an seinem Cola und hat in rund 90 Unternehmen investiert. Darunter so bekannte wie Apple, Coca-Cola oder Bank of America, aber auch in private Eisenbahnen, Energiekonzerne, Versicherungen und vieles mehr.

Bemerkenswert an seinem neuerlichen Höhenflug ist, dass er diesen Erfolg mit klassischen kapitalistischen Grundsätzen erzielt. Buffett ist ein kritischer Beobachter der Top-Manager und hält deren Gagen oft für überzogen, selbst gehört er zu den bedeutendsten Spendern, nach dem Motto: Wer reich stirbt, hat in seinem Leben etwas falsch gemacht. In seinen Auftritten ist er immer authentisch geblieben.

Bei seiner Geldanlage hat der 90-Jährige stets einen Grundsatz beherzigt: Er hat nur dort investiert, wo er das Geschäft einer Firma verstanden hat. Eine goldene Regel, die sich alle Anleger zu Herzen nehmen sollten

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele