Fakten und Zahlen

Ein „Prost“ auf den internationalen Tag des Bieres

Viral
06.08.2022 08:00

„Gemma auf ein Bier“ - so heißt es vielerorts auch am 6. August, dem weltweiten Tag des Bieres. Die Österreicher stoßen darauf überwiegend mit heimischem Gerstensaft an, über ein Drittel (39 Prozent) greift laut aktuellem Bierkulturbericht der Brau Union am liebsten zu Bier aus Österreich, nur vier Prozent bevorzugen ein internationales Bier. 

„Mehr als jeder zweite Österreicher (57 Prozent) trinkt regelmäßig, also zumindest mehrmals pro Monat, Bier. Beim Konsum des beliebten Gerstensaftes gilt im Land schon lange die 3G-Regel - Bier steht für Genuss, Geschmack und Geselligkeit und ist beinahe für die gesamte österreichische Bevölkerung, 87 Prozent, wichtig für die österreichische Getränkekultur“, so Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & CSR der Brau Union Österreich, die seit über zehn Jahren mit ihrem Team den österreichischen Bierkulturbericht herausgibt.

Auszug aus dem Bierkulturbericht 2020:

Bei der Wahl des Bieres sind die Österreicher patriotisch
Jeder Zweite (59 Prozent) greift dabei gerne zum Märzen, über ein Drittel (35 Prozent) trinkt bereits am liebsten Lager - heimische Produktion wird bei der Wahl des Gerstensafts bevorzugt. Übrigens: Bei internationalen Vergleichen in Sachen Pro-Kopf-Konsum pro Jahr musste sich 2019/2020 sich Österreich nur Tschechien geschlagen geben.

Deutschland war 2020 größter Bierproduzent der EU
Rund jedes vierte in der EU produzierte Bier wird in Deutschland gebraut. Im Jahr 2020 wurden laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat fast 32 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier in der EU produziert. 24 Prozent davon - oder 7,5 Milliarden Liter - wurden in Deutschland hergestellt. Damit ist unser Nachbarland der größte Bierproduzent in der EU.

Die Brau Union Österreich
2700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass Millionen Bierliebhaber in der Alpenrepublik das Bier nie ausgeht. Über fünf Millionen HL Bier werden in einem Jahr abgesetzt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Marken wie Heineken, Desperados und Sol, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer sowie Marken wie Gösser, Schwechater, Edelweiss, das alkoholfreie Schlossgold, Puntigamer, Wieselburger oder Villacher. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele