Wackeln die Spiele?

Olympia: Sogar ein Abbruch steht noch im Raum

Olympia
23.07.2021 06:15

Heute Mittag werden in Tokio die 32. Olympischen Sommerspiele offiziell eröffnet (krone.at wird live berichten). Doch schaffen sie es auch bis zum geplanten Ende? Bei den Corona-Infektionen wird ein neuer Höchstwert gemeldet. Selbst ein Abbruch steht noch im Raum.

Fragezeichen gibt es vor Olympischen Spielen immer. Doch diesmal sind es ganz andere als sonst. Drehen sich diese sonst darum, wer das olympische Feuer entzündet oder welche Highlights es bei der Eröffnungsfeier gibt, fragt man sich diesmal vor allem: Gehen diese Spiele wirklich einigermaßen problemlos über die Bühne? Wie weit schießen die Corona-Zahlen in die Höhe? Und vor allem: Wird Olympia wirklich komplett durchgezogen?

Auch einen Tag vor der Eröffnung gab es noch Proteste von Einheimischen gegen die Austragung der Spiele. Noch mehr zu denken gibt die Aussage von Japans Premierminister Yoshihide Suga vor einigen Tagen: „Ein Abbruch ist noch immer eine Option.“ Obwohl schon viele Sportler in Japan sind. Doch täglich mehren sich die positiven Fälle im olympischen Dorf. Auch gestern kamen weitere zwei dazu.

„Wäre geil geworden“
Zweifel gibt es auch, ob sich ohne Fans die Olympia-Atmosphäre transportieren kann. Besonders bei den japanischen Lieblingssportarten Tischtennis und Judo wird die Stille statt der Begeisterung wohl gespenstisch wirken. Auch wenn Judo-Ass Magda Krssakova meint: „Bei der WM 2019 hier war die Stimmung gar nicht so toll.“

Tischtennis-Ass Stefan Fegerl hat andere Erinnerungen. „Ich habe oft hier gespielt. Da herrschte immer Euphorie. Das wäre geil geworden.“ Zumal er und Sofia Polcanova im Mixed auf Japans Mizutani/Ito treffen. Ein besonderes Spiel hat auch Liu Jia im Einzel. Sie trifft auf die jüngste Olympiastarterin, die zwölfjährige Hend Zaza

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele