Notlösung

Richard Lugner geht mit Bo Derek zum Wiener Opernball

Adabei
15.02.2011 16:50
Er hätte George Clooney haben können, doch Richard Lugner geht lieber mit "Notnagel" Bo Derek zum Opernball 2011. Immerhin: Die Schauspielerin kennt sich mit dem "Ball der Bälle" aus. Sie war bereits 1996 einmal dort. Außerdem wird Mörtel in seiner Loge in der Wiener Staatsoper "Dallas"-Urgestein Larry Hagman und "Eis am Stiel"-Star Zachy Noy unterhalten. Der Wiener Opernball findet am 3. März statt.

Nach seinem Vorjahresdebakel mit dem delinquenten Schauspiel-Starlet Lindsay Lohan und den Absagen dieses Jahres, ist der Society-Baumeister heilfroh, mit der 54-jährigen US-Schauspielerin überhaupt einen Gast gefunden zu haben.

"Wollten nicht ohne Gast da stehen"
Nachdem am Montagabend Richard Lugner auch sein zweiter "hochkarätiger" Gast kurzfristig abgesagt hatte, zauberte der Baumeister bei seiner Pressekonferenz in der Wiener Lugner City am Dienstag die Schauspielerin Bo Derek als Notlösung hervor. "Wir wollten nicht ohne Gast dastehen", sagte Lugner über den in der Nacht abgeschlossenen Vertrag. Schlecht reden wollte sich der Baumeister seine Ballspende aber auch nicht lassen: Sie sei als "Sexsymbol" bekannt, "immer mit einem weißen Leiberl, wo man alles durchsieht".

Eigentlich war die Pressekonferenz als Triumphzug geplant gewesen - noch am Montagnachmittag wollte Lugner amerikanische Nachrichtenagenturen verständigen, um Dank seines "tollen Gastes" auch international Schlagzeilen zu machen. Von Exfrau Christine "Mausi" Lugner als "Mr. Opernball" angepriesen, stolzierte der Baumeister flankiert von zwei Blondinen in knappen Shorts in den Saal 10 seines Kinos, wo ihn zumindest die heimische Presse erwartete. "Mein Opernball steht heuer unter keinem guten Stern", eröffnete der Baumeister dann kleinlaut.

Eigentliche Traumfrau sagte ab
Seine eigentliche Traumfrau, eine hochkarätige amerikanische Schauspielerin, hat am Montag aufgrund von Vertragsschwierigkeiten ihre bereits fixierte Teilnahme absagen müssen. "Sie dreht derzeit einen Film und es kann sein, dass sie am 1. März noch Szenen nachdrehen muss, das Risiko ist einfach zu hoch", sagte Lugner. Und anstatt der "zweifachen Oscar-Gewinnerin" präsentierte er nun die dreifache "Himbeere-Gewinnerin" Bo Derek. "Goldie Hawn wurde mir auch gerade angeboten, jetzt ist es zu spät", meinte der Baumeister. Rapper Sido habe sich genauso angetragen wie Lindsay Lohan, die die Schulden ihres geplatzten Auftrittes im Vorjahr abarbeiten wollte. Das durch Drogeneskapaden bekannte Starlet noch einmal einzuladen, sei ihm aber zu riskant.

Dass sie dritte Wahl ist, ist Derek bewusst. "Sie kennt die Situation", meinte Schwiegersohn in spe Helmut Werner. Neben den Lugners und Derek werden noch zwei weitere Gäste in der Loge des Baumeisters Platz nehmen: Der ehemalige Dallas-Fiesling Larry Hagman und Zachi Noy. "Das ist der Dicke von 'Eis am Stil'", erklärte Lugner.

Zumal Lugner Bo Derek laut eigenem Bekunden US-Schauspieler George Clooney vorgezogen hat, rief die Wahl des Gastes vor allem bei den weiblichen Pressevertretern Unverständnis hervor. Doch der Baumeister verfolgt offenbar eine eigene Taktik: "Weil ich schon zwei Männer in der Loge habe", erklärte Lugner. "Ich habe überhaupt nichts gegen George Clooney, aber ich kann keine Loge voll mit Männern machen."

Vor seinem zweiten Korb hatte Lugner eine andere "tolle Schauspielerin" abgesagt, obwohl der Vertrag bereits im Juni fixiert worden ist. "Sie hat private Probleme und ist auf Tauchstation", meinte der Baumeister. Laut Vertrag muss die Oscarpreisträgerin aber 2012 mit ihm den Ball besuchen. "Das müssen wir jetzt alles mal ausverhandeln", so Lugner.

Bo Derek besuchte bereits vor 15 Jahren den Opernball, als sie von einer Salzburger Agentur eingeladen wurde. Damals brachte Lugner Grace Jones zum Ball.

"Die Traumfrau" mit Rasta-Zöpfchen
Zur Erklärung, vor allem für jüngere Semester: Bo Derek war Ende der 70er-, Anfang der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts keine gänzlich Unbekannte. Dafür sorgte vor allem der Film "Die Traumfrau", bei dem sie die Hauptrolle spielte. Der erotische Dschungelstreifen "Tarzan, Herr der Urwalds" (1981), die Stierkämpferromanze "Ekstase" (1983) und "Mein Geist will immer nur das Eine" (1989) verschafften ihr Nominierungen für die Goldene Himbeere, den Award als schlechteste Schauspielerin. Sie war mit Filmregisseur John Derek verheiratet. In den vergangenen Jahren stand sie nur noch selten vor der Kamera.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele