Günther Steinkellner

Eisenbahner-Sohn am Zenit: Traum wird Wirklichkeit

Oberösterreich
11.07.2021 19:00

Der FPÖ-Politiker Günther Steinkellner träumt von der Tram-Train-Fahrt vom Mühlviertel bis Paris. Seit 1993 kämpft er um Linzer Stadtbahn...

Wie es begann: „Landtagsabgeordneter Günther Steinkellner und der Linzer Verkehrsstadtrat Horst Six kritisieren die Stagnation bei vierter Donaubrücke und Stadtbahn“, lautete eine Pressemeldung im Jahr 1993: Da war Eisenbahner-Sohn Steinkellner flotte 31 Jahre alt. Nun ist er 59 und im 6. Jahr als Landesrat endlich am verkehrspolitischen Zenit angelangt: Sein „Herzensprojekt“ seit fast 30 Jahren, die Verlängerung der Mühlkreisbahn von der Pendler-Sackgasse in Urfahr bis zum Linzer Hauptbahnhof (und damit eigentlich bis Paris) wird Wirklichkeit. In der letzten Landtagssitzung dieser Periode (am 26. September wird gewählt) hat der OÖ Landtag einstimmig die Beschlüsse für die Planung des ersten großen Teilabschnitts der S6 (verlängerte Mühlkreisbahn) und S7 (vom Hauptbahnhof zur JKU und weiter ins Mühlviertel) gefasst.

Noch große Herausforderungen
„Bei der nächsten Abschlusssitzung einer Landtagsperiode, in sechs Jahren, wird die LILO schon bis zum Kepler-Uniklinikum fahren können“, sagte Steinkellner bei seiner Dankesrede. Unser Karikaturist hat ihn bereits auf eine Testfahrt über die neue Donaubrücke geschickt, die am 28. August eröffnet wird. Zum Einsatz werden „Tram-Trains“, ein Zwitter aus Straßenbahn und Eisenbahn, kommen.  Die sind schon bestellt und sie sind so komfortabel, dass man darin, so Steinkellners offenbar heimlicher Traum, sogar tatsächlich bis Paris durchfahren könnte – irgendwann, wenn alles fertig ist (die Brücke über die Hafenstraße und die Strecke am Donaudamm sind noch große Herausforderungen).

Für Steinkellner ist es nicht nur ein Herzensprojekt, sondern für das Land gemeinsam mit dem Bund auch ein „Jahrhundertprojekt“. Eigentlich könnte er also bald in Pension gehen, weil dieses Ding nun auf Schiene ist. Aber es gibt noch genug zu tun

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele