Swisscom-Panne

Die Schweiz kämpfte mit massivem Notruf-Chaos

Vorarlberg
09.07.2021 08:25

In den vergangenen Stunden tobten heftige Unwetter in der Schweiz. Besonders betroffen: das Tessin (siehe Video weiter unten). Zu allem Überfluss fiel dann in der vergangenen Nacht in vielen Schweizer Kantonen der Notruf aus. Davon betroffen waren auch Appenzell Ausserhoden, Graubünden, St. Gallen, Schaffhausen und Thurgau. Kurz vor neun Uhr konnte die Panne behoben werden.

Während Vorarlberg mit heftigen Regenfällen in den vergangenen Stunden verhältnismäßig glimpflich davon kam, sorgten heftige Unwetter in der Schweiz für massive Probleme. Besonders betroffen: das Tessin im Süden der Schweiz.

Zu allem Überfluss kam es in der Nacht dann auch noch zu einem Ausfall der Schweizer Notrufnummern, wie blick.ch berichtet: „Zunächst vermeldet der Kanton Zürich, dass es zum Ausfall der Notrufnummer 112 und 117 gekommen ist. Wie lange die Störung andauern wird, ist unklar. Die Polizei teilt mit, dass Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Zurzeit können aber keine zuverlässigen Prognosen gemacht werden, wie lange der Unterbruch dauern wird.“

Notruf in weiten Teilen der Schweiz unerreichbar
Doch auch in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Luzern, Schaffhausen und Tessin sind die Notrufnummern 112 und 117 ausgefallen sowie in einzelnen Kantonen auch die Nummern 118 und 144. Notrufzentralen sind telefonisch nicht mehr erreichbar. Es bestehe keine Gefahr, teilten die betroffenen Kantone via Alert Swiss mit.

Später folgt in der Nacht auch die Meldung über den Ausfall im Kanton Bern, im Kanton Appenzell Ausserrhoden, im Kanton Zug, im Kanton Freiburg, Uri, Neuenburg, Waadt, Wallis, Nidwalden, St. Gallen, Schwyz und in Graubünden. Auch die Stadtpolizei Winterthur meldet den Ausfall am Freitagmorgen.

Laut blick.ch-Informationen liegt das Problem bei der Swisscom. Der Telekomanbieter bestätigt das: "Derzeit ist das Telefonieren über das Festnetz beeinträchtigt. Anrufe werden aufgebaut und nach wenigen Sekunden abgebrochen. Betroffen sind Festnetzanschlüsse, Business Nummern und Notrufnummern. Telefonieren innerhalb des Mobilnetzes ist wie gewohnt verfügbar.»

Update 8.55 Uhr: Wie unterschiedliche Schweizer Behörden mitteilen, ist das Swisscom-Problem behoben, die Notrufnummern sind wieder wie gewohnt erreichbar.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele