In Polen entwischt

Häftling nach neun Jahren Flucht in Linz gefasst

Oberösterreich
08.07.2021 21:02

In Polen war er aus dem Gefängnis getürmt, hatte sich nach Linz durchgeschlagen und hier in einer Wohnung unter falschem Namen gelebt und sich als Drogenbauer eine „Existenz“ aufgebaut. Nun kam die Polizei und beendet die neunjährige Flucht.

Am Donnerstag gegen 12 Uhr wurden die Linzer Kriminalbeamten unterstützend zu einer Wohnung nach Linz gerufen, da dort nach vermeintlichen Hilferufen von einer Frau, zufällig eine Indoor-Anlage zur Aufzucht und Erzeugung von Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt werden konnten. Der spätere Wohnungsmieter konnte ausgeforscht werden und wies sich zunächst mit einer polnischen Identitätskarte als 22-jährigen Polen aus, berichtigte in weiterer Folge seine Angaben und gab sich nunmehr als einen 25-jährigen Polen mit einem anderen Namen aus.

Seit 2012 gesucht
Bei der Einvernahme und Überprüfung konnte festgestellt werden, dass sich der Beschuldigte zurückliegend mit weiteren Namen identifizierte und in Polen mit einem aufrechten europäischen Haftbefehl gesucht wird. Bei dieser Befragung zeigte er sich geständig und gab an, bereits im Jahr 2012 aus einer polnischen Haftanstalt geflohen zu sein und sich seit 2019 in Österreich, unter Verwendung der Identität seines Bruders oder Freundes, aufhält. Der Festgenommene wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele