29.06.2021 08:54 |

Natur pur

Statt Klarsicht- & Alufolie Tücher aus Bienenwachs

Rita Pitzl kannte Bienenwachstücher aus ihrer Kindheit. „Meine Oma hat damit eigentlich fast alles verpackt“, erzählt sie. Erst viele Jahre später hat sie sich daran erinnert. Mittlerweile stellt die Apetlonerin die Tücher selbst her und ist absolut überzeugt davon. „Sie sind die umweltfreundliche Alternative zu Plastik“, meint sie.

„Wiedergefunden“ hat Rita Pitzl die Tücher auf einem Markt. „Zwei Mädels haben sie verkauft. Mit denen habe ich mich unterhalten, und dann ist mir eingefallen, dass meine Oma damit schon ihre Lebensmittel eingewickelt hat“, erzählt die Apetlonerin.

Erinnerung an Oma
Damals war sie noch klein. „Ich erinnere mich aber daran, dass Oma sagte, dass das Tücher von der Biene sind.“ Rita Pitzl recherchierte über das Produkt und wagte sich dann selbst daran, es zu versuchen.

Beelea zum Verpacken
Seit mittlerweile drei Jahren gibt es nun ihre Beelea-Wachstücher. Einpacken kann man damit alles - außer rohes Fleisch und frischen Fisch. Auch einfrieren kann man in Beelea eingepackte Waren.

Zitat Icon

Sie sind eine Alternative zu Alu- und Klarsichtfolie.

Rita Pitzl

Ihre Tücher bestehen aus Bio-Baumwolle, Bio-Bienenwachs, Bio-Rapsöl und Kolophonium – einem Baumharz. Wer also schon länger nach Alternativen zu Plastik sucht, sollte die Wachstücher probieren. Zu bekommen sind sie über ihren Online-Shop und auch auf verschiedenen Märkten, wie zum Beispiel dienstags am Seemarkt in Podersdorf.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 22°
heiter
6° / 21°
heiter
9° / 22°
heiter
10° / 22°
heiter
9° / 21°
heiter