24.06.2021 09:36 |

Vier Pfleglinge

Helfer päppeln arme Jungstörche in Rust auf

Der Storch ist eng verbunden mit Rust. Adebar liegt nicht nur den Einwohnern besonders am Herzen, er gilt auch als Wappenvogel der Stadt. Entsprechend groß ist das Engagement, armen Jungstörchen zu helfen.

Seit Pfingsten in der Obhut des Storchenvereins in Rust sind drei Junge aus Breitenau (NÖ). „Der Altstorch war nach einem Zusammenstoß mit einem Auto nicht mehr zurückgekehrt, der Nachwuchs musste aus dem Nest geborgen werden“, schildert Obmann Josef Karassowitsch.

Pfleglingen geht es gut
Vor 14 Tagen kam ein junger Adebar aus Bad Tatzmannsdorf dazu, der aus dem Nest gefallen war. „Er hat gleich nach seiner Ankunft zu fressen begonnen. Das war ein gutes Zeichen“, zeigt sich der Obmann zuversichtlich. Alle vier gefiederten Pfleglinge sind wohlauf und wachsen heran.

Zitat Icon

Wichtig ist, dass sie groß und stark genug werden, damit sie Ende August mit ihren Artgenossen mitfliegen.

Josef Karassowitsch

40 Jungstörche in Rust
Zu Hause fühlen sich vier Dauergäste. Drei der Störche halten sich schon seit 15 Jahren durchgehend in Rust auf. 40 Junge wachsen derzeit in den Nestern auf den Dächern auf.

Karl Grammer
Karl Grammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 28. Juli 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 31°
einzelne Regenschauer
21° / 34°
heiter
21° / 31°
einzelne Regenschauer
21° / 31°
wolkig
21° / 33°
einzelne Regenschauer