1,38 Millionen Euro

Auktions-Rekordpreis für Gemälde von Maria Lassnig

Wien
23.06.2021 18:31

Rekordpreis für ein Gemälde von Maria Lassnig: Bei der laufenden Auktionswoche im Wiener Dorotheum ist am Mittwoch das Toplos „Wilde Tiere sind gefährdet“ der 2014 verstorbenen Malerin für exakt 1,378.175 Euro versteigert worden - Weltrekord für ein Lassnig-Werk, wie das Dorotheum am Abend mitteilte.

Dies bedeutet gleichzeitig den höchsten Auktionspreis, der je für das Werk eines österreichischen zeitgenössischen Künstlers erzielt wurde. Der Schätzpreis für das drei mal zwei Meter große Gemälde aus dem Jahr 1980 hatte bei bis zu 800.000 Euro gelegen. Das Bild Maria Lassnigs war an einem Wendepunkt in der Karriere der Künstlerin entstanden.

Mörderische Szene unter wilden Tieren
Als das Werk 1985 in der ersten großen Retrospektive im Museum des 20. Jahrhunderts in Wien ausgestellt wurde, schrieb der damalige Angewandte-Rektor Peter Gorsen im Katalog: „Man sieht eine als Mars gekennzeichnete Symbolfigur auf einer anderen Figur reiten, die durch ihre Fortbewegung auf einer Lafette als ausgebeutetes Arbeitstier und ,Kanonenfutter‘ kenntlich gemacht ist.“

Der Dressurakt werde in der grünen Landzone der unteren Bildhälfte durch eine mörderische Szene ergänzt, „die unschwer als eine allegorische Chiffre der Ausrottung von Exoten und des fortgesetzten Lebensentzugs der Bevölkerung in diesem Kontinent gelesen werden kann“, so Gorsen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele