Von Leonding

Banner zog mit Teilen der Produktion nach Thalheim

Oberösterreich
23.06.2021 14:00

Die Zahl der abgesetzten Starterbatterien wurden auf 4,1 Millionen Stück nach oben geschraubt, der Umsatz stieg auf 270 Millionen €, in Spanien wurde eine eigene Vertriebsfirma gegründet - Banner Batterien gibt Vollgas in Richtung Zukunft. Trotz des Wandels in der Mobilität ist den Leondingern um Aufträge nicht bange.

E-Ladestationen wurden auf dem Banner-Gelände installiert, der Fuhrpark wird um zwei mit Strom fahrende Autos erweitert - obwohl der Wandel in der Mobilität für das Familienunternehmen Veränderung bedeutet, sind die Leondinger zuversichtlich. „Um uns muss man sich keine Sorgen machen“, sagt Vertriebschef Franz Märzinger.

Andreas Bawart, der kaufmännische Chef des Blei-Säure-Batterien-Herstellers, sieht viel Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren - vor allem im Ersatzgeschäft, also wenn Starterbatterien getauscht werden. Außerdem sind auch in E-Pkw Blei-Säure-Batterien verbaut - eine 12-Volt-Variante zur Erhaltung des Bordnetzes.

Trotzdem stellt man sich für die Zukunft breiter auf: Der Bereich der Industriebatterien, die für Stapler verwendet werden, aber auch Modelle für den Notstrom-Einsatz werden forciert. In Thalheim richtete sich Banner daher auf einem leer stehenden Areal einen Produktionsbetrieb ein. Kostenpunkt: zehn Millionen Euro. „Jetzt haben wir in Leonding wieder Luft zum Atmen“, sagt Bawart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele