Sorgen auch um Kapitän

ÖFB-Hiobsbotschaft: Für Lazaro ist die EURO vorbei

EURO 2020
19.06.2021 06:59

Mit Valentino Lazaro kann ÖFB-Teamchef Franco Foda nicht mehr planen. Die Amsterdam Arena hatte er nach dem 0:2 gegen Holland mit einem dicken Eisbeutel auf dem Oberschenkel verlassen. Gestern ging’s in die Privatklinik Hochrum zum MRT, dürfte sich der Verdacht bestätigt haben: Muskelfaserriss! Für ihn ist die EURO vorbei. Eine Kolumne von „Krone“-Redakteur Rainer Bortenschlager.

Alle Blicke waren in Amsterdam auf den Tribünenplatz von Marko Arnautovic gerichtet. Was dabei fast unterging: Auch Julian Baumgartlinger schaffte es nicht ins 23-Mann-Aufgebot von Foda. „Er hat Probleme mit den Adduktoren gehabt, daher nur reduziert trainiert“, begründete Österreichs Teamchef.

Bitter für den 33-Jährigen. Zumal sich der Leverkusen-Legionär fast im Blitztempo nach seinem im Jänner erlittenen Kreuzbandriss zurückgekämpft hatte, so beim 3:1 gegen Nordmazedonien die letzten Sekunden auf dem Platz als Joker genießen durfte. Es dürfte wohl - selbst beim erhofften Achtelfinal-Einzug - der letzte EURO-Auftritt des Team-Kapitäns gewesen sein.

Denn auch gestern absolvierte Baumgartlinger nur individuell ein paar Übungen, an ein Mannschaftstraining ist nicht zu denken. Und dennoch ist er - das hat Foda stets betont - noch immer wertvoll. Weil er mit seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten dafür sorgen kann, dass das Klima, die Stimmung in der Truppe gut bleibt. Was gerade nach Niederlagen nicht immer garantiert ist. Siehe 2016.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele