Star-Movie-Betreiber:

„Der vergangene Herbst hat uns traumatisiert“

Oberösterreich
18.06.2021 14:00

Um 17 Uhr wird „Clara und der magische Drache“ gezeigt, um 17.30 Uhr folgt der Disney-Blockbuster „Cruella“ mit Emma Stone - nach siebeneinhalb Monaten Zwangspause startet heute die von Peuerbach aus agierende Star-Movie-Gruppe wieder durch. Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr (45) sprach mit der „Krone“ über traumatisierende Phasen, finanzielle Hilfen und Hoffnungen.

„Krone“:Wie ist das Gefühl, nach so langer Zeit öffnen zu dürfen?
Hans-Peter Obermayr: Großartig! Nach endlos erscheinenden sieben Monaten freuen wir uns auf einen richtigen Blockbuster-Kinosommer.

Das Wetter spielt an den ersten Tagen aber nicht so mit, oder?
Grundsätzlich tut etwas Regen dem Kinogeschäft natürlich immer gut, aber es gibt auch den Hitzeeffekt: Bei Temperaturen über 30 Grad ist ein Kinoerlebnis im angenehm klimatisierten Saal etwas sehr Feines.

Wagen wir den Blick zurück: Wie waren die letzten Monate für Sie?
Der vergangene Herbst hat uns traumatisiert. Im Oktober hatte sich die Besucherzahl annähernd stabilisiert, dann wurden wir mit November wieder geschlossen. Wir glaubten damals an die Einschätzungen vom Wellenbrecher-Lockdown und hofften noch auf ein Weihnachtsgeschäft. Dann kam es aber ganz anders.

Wie hat Star-Movie die letzten Monate überlebt?
Wir haben Glück, in Österreich arbeiten zu dürfen, denn einen Umsatzersatz bis zu 80 Prozent für den Dezember gab es wohl in keinem anderen Land in Europa. Auch die Kurzarbeit hilft uns sehr. Förderungs-Neid braucht aber bei keinem aufkommen, denn die Hilfen waren überlebensnotwendig.

Netflix und Co. sind in den Lockdown-Phasen in den Fokus gerückt. Haben Sie Angst um die Zukunft des Kinos?
Das wirklich leidtragende Medium des Streaming-Booms ist das lineare Fernsehen. Im Kinobereich werden wir uns ,zusammenraufen‘, da bin ich sehr guter Dinge. Jetzt gilt’s, den Menschen wieder zu zeigen, wie großartig ein Kinobesuch sein kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele