Zehn-Jahres-Bilanz

Die Linzer Luft wird wieder besser

Oberösterreich
10.06.2021 17:00

Über Jahre geisterten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in der Innenstadt oder die Sorge vor Strafzahlungen an die EU wegen der zu schlechten Luftgüte herum. Nun sind diese Schreckgespenster vorerst einmal verschwunden. Die Grenzwerte wurden seit Monaten nicht überschritten, auch die Zehn-Jahres-Bilanz fällt gut aus.

„Wenn man sich die Zahlen genau anschaut, muss man wohl Entwarnung geben“, sieht auch Stadtchef Klaus Luger die Entwicklung der Luftwerte positiv. Er ist überzeugt, dass Debatten über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in der Innenstadt oder andere radikale Maßnahmen zur Einschränkung des Pkw-Verkehrs nicht mehr notwendig sind. „In den letzten zehn Jahren haben sich die Stickstoffwerte halbiert, bei den Stickstoffdioxiden gibt es ein Minus von 40 Prozent“, so Luger.

Problem Römerberg
Im April lag der Monatsmittelwert der für die Stadt relevanten sechs Messstationen bei 18,2 Mikrogramm pro Kubikmeter, 2012 noch bei 30,3. Der EU-Grenzwert liegt bei 40 - die Messstation Römerberg hat ihn seit 2004 bis zum Beginn der Corona-Pandemie regelmäßig überschritten.

Werte sanken nicht nur wegen der Lockdowns
Dass sich die Luft so stark verbessert hat, liegt laut Luger aber nicht ausschließlich an den coronabedingten Lockdowns. Die zwei größeren Brocken seien die Industrie sowie die Energieerzeugung.Auch der starke Ausbau des öffentlichen Verkehrs mit Steigerungen von bis zu einer Million Fahrgäste pro Jahr spiele eine wesentliche Rolle. „Der Effekt der Begrünungsmaßnahmen wird wohl erst später spürbar sein“, meint Luger.

Zitat Icon

Der Nutzung von Wasserstoff muss künftig die volle Konzentration gelten. Das könnte viele Probleme lösen.

Klaus Luger, SPÖ-Bürgermeister

Temperatur leicht gesunken
Positiv überrascht ist er auch von den Temperaturwerten: „Zu meiner Verwunderung sind die Jahresmittelwerte sogar leicht gesunken, der Klimawandel ist aber durch radikale Schwankungen sichtbar.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele