Auf Parkplatz in Regau

Baby in letzter Minute aus heißem Auto gerettet

Oberösterreich
10.06.2021 07:00

Es ist wohl der Albtraum aller Eltern: Auf einem Parkplatz in Regau (Oberösterreich) wurde Dienstagmittag versehentlich ein Baby im Auto eingeschlossen. Der Pkw stand in der prallen Sonne. Die Feuerwehrleute reagierten nach dem Eintreffen sofort und schlugen eine Wagenscheibe ein. Zum Glück rechtzeitig - dem Säugling geht es gut.

Die Mutter und ihr älteres Kind waren bereits aus dem Auto ausgestiegen, als plötzlich die Türe zufiel und das Baby im Pkw der Familie eingesperrt war. Da das Fahrzeug in der prallen Sonne stand, stieg die Temperatur im Innenraum sehr schnell an. Nur wenige Minuten genügen, um den Wagen in einen „Backofen“ zu verwandeln. Bei Außentemperaturen jenseits der 30 Grad reichen schon dreißig Minuten für eine lebensgefährliche Situation.

Hintere Scheibe eingeschlagen
Ganz so heiß war es Dienstagmittag zwar nicht, trotzdem musste rasch gehandelt werden. Das wussten natürlich auch die zu Hilfe gerufenen Einsatzkräfte, die nach dem Eintreffen keine Zeit verloren. In Absprache mit der besorgten Mutter schlugen die Florianijünger eine der hinteren Scheiben ein und konnten so das Baby, das angeschnallt in seinem Maxi Cosi saß, aus dem bereits erhitzten Wagen befreien.

Zitat Icon

Wir wollten kein Risiko eingehen.

Florian Riedl von der FF Rutzenmoos

Warten hätte zu lange gedauert
„Das Warten auf den Reserveschlüssel hätte zu lange gedauert. Und obwohl der ÖAMTC schon im Anflug war, wollten wir kein Risiko eingehen“, erklärt Florian Riedl von der FF Rutzenmoos die Vorgehensweise. Nach einer Kontrolle durch das Rote Kreuz konnte das Kind unversehrt in die Hände seiner Mutter übergeben werden.

Tragödie in Kroatien
Wie tragisch so ein Missgeschick enden kann, zeigt ein aktueller Fall aus Kroatien, wo ein Vater seinen Sohn im Auto vergaß. Der Fünfjährige starb wegen der Hitze.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele