In Tokio

Olympia: Höchstleistung bei Total-Überwachung

Sport-Mix
08.06.2021 06:04

Nur noch 45 Tage, ehe im Nationalstadion von Tokio das olympische Feuer entfacht wird. Obwohl sich rund zwei Drittel der Japaner wegen Corona für eine Absage oder neuerliche Verschiebung des Megaevents ausgesprochen haben, werden die Bewerbe mit rund 11.100 Sportlern aus 206 Nationen durchgepeitscht. Mit Restriktionen, wie sie Athleten, Betreuer und Zuschauer noch nicht erlebt haben.

Das sogenannte „Playbook“, das die Maßnahmen und Verhaltensregeln während der Spiele definiert, gibt einen Einblick darin, was die Teilnehmer erwarten wird:

  • Vor der Einreise müssen alle Teammitglieder zweimal zum PCR-Test, danach folgen täglich weitere Covid-Testungen.
  • Alle Sportler werden bei ihrer Ankunft mit Samsung-Handys ausgestattet, mit denen sie über zwei Apps ihren Aufenthalt und ihren Gesundheitszustand minutiös dokumentieren müssen.
  • Soziale Kontakte sind weitestgehend zu unterlassen. Shops und Restaurants sind, wie auch öffentliche Verkehrsmittel, tabu.
  • Gegessen werden darf nur in definierten Arealen zu vorgegebenen Zeiten.
  • Überall außer beim Essen, Trinken, Schlafen und beim Sport gilt Maskenpflicht. Auch im Freien. Betreuer und Volunteers werden über dem Mund-Nasen-Schutz noch ein Gesichtsschild tragen. 10.000 Freiwillige sind bereits abgesprungen.
  • Spätestens 48 Stunden nach dem Bewerb müssen die Olympiasportler Japan wieder verlassen.

Bitterer Vorgeschmack
Wasserspringer Alex Hart bekam beim Qualifikationsturnier in Tokio einen Vorgeschmack auf die restriktiven Maßnahmen: „Wir durften neben der Schwimmhalle nur im Zimmer sein, nicht einmal zur Rezeption gehen. Auch die Mahlzeiten wurden uns gebracht. In viel zu kleinen Portionen“, so der Wiener, der auf dem 3-m-Brett realistische Chancen auf einen Quotenplatz hat. Die ungewöhnlich strengen Regeln werden dennoch in Kauf genommen: „Ich brenne darauf, mir den Olympiatraum zu erfüllen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele