„Bin sehr zufrieden“

Lukas Weißhaidinger in Form: Dritter in Turku

Sport-Mix
07.06.2021 21:29

Starker Auftritt von Österreichs Leichtathletik-Star Lukas Weißhaidinger bei den Paavo Nurmi Games in Turku! Der WM-Dritte belegte in einem hochklassigen Diskus-Feld hinter Weltmeister Daniel Stahl (Sd/68,11) und Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (Lit/66,88) mit 66,77 m den dritten Platz. Bei diesem zur World Continental Tour (Gold-Level) zählenden Klassiker in Finnland ließ Lukas Weißhaidinger beim ersten internationalen Showdown der Olympia-Saison Asse wie Simon Pettersson (Sd), Alin Firfirica (Rum), Philip Milanov (Bel) und Piotr Malacowski (Pol), Olympiazweiter von 2008 und 2016, deutlich hinter sich.

„Ich bin mit dem Auftritt hier in Turku sehr zufrieden, die Weite ist auch sehr gut“, meinte Lukas Weißhaidinger zur „Kronen Zeitung“ in der virtuellen Mixed Zone, „es war ja mein erster internationaler Auftritt seit der WM in Doha 2019. Wegen der Pandemie bin ich seitdem nicht mehr im Ausland gestartet.“ Dies sei doch ein merkwürdiges Gefühl gewesen, wie er sagte: „Da war zuvor ein wenig Bammel dabei.“ Luki musste sich erst mal wieder an das ganze Umfeld eines großen internationalen Meetings einfinden, Flug, Hotel (das man nur zum Wettkampf verlassen durfte) und das Wiedersehen mit der Weltelite.

Aber der Oberösterreicher kam recht schnell wieder rein ins Geschehen. Die ersten drei Würfe waren gültig, mit seinen 66,77 m lag er sogar zwischenzeitlich in Führung. Dann musste er nur Daniel Stahl und Andrius Gudzius den Vortritt lassen. Auf den Silber-Platz fehlten gerade nur elf Zentimeter, auf Daniel Stahl auch nur 1,34 m. „Es war ein solider Wettkampf, ich bin extrem froh, dass ich wieder im Ausland dabei sein konnte.“

Mittwoch schon in Eisenstadt
Bereits am Mittwoch startet Lukas Weißhaidinger wieder in Eisenstadt beim Austrian Top Meeting - Eisenstadt ist ein guter Boden für ihn, da hatte er heuer die Olympiasaison mit der Weltjahresbestleistung von 68,40 m begonnen. Derzeit liegt er auf Platz fünf der Bestenliste 2021.

Im Speerwurf der Frauen belegte Österreichs Rekordlerin Victoria Hudson mit im dritten Versuch erzielten 57,73 m den fünften Platz.

Ergebnis, Paavo Nurmi Games, Turku, Männer: Diskuswurf:
1. Dahl (Sd) 68,11,
2. Gudzius (Lit) 66,88,
3. Weißhaidinger (Ö) 66,77 (63,72 - 65,87 - 66,77 - x - x - x),
4. Pettersson (Sd) 63,91;

Frauen: Speer:
1. Husong (D) 66,63,
5. Hudson (Ö) 57,73 (57,23 - 54,79 - 57,73 - x - x - 53,71).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele