Fotovoltaik-Projekte

Wallern setzt auf die Kraft der Sonne

Burgenland
08.06.2021 06:04
Im Burgenland fördert man neben Windkraftanlagen auch immer mehr die Fotovoltaik. In der Gemeinde Wallern ist geplant, nach und nach auf allen gemeindeeigenen Gebäuden Fotovoltaikanlagen zu errichten. Man möchte bestmöglich von dieser umweltschonenden Technologie profitieren.

Das erste Gebäude in Wallern, das mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet worden ist, war das Arzthaus. „Hier haben wir die Anlage montiert und auch schon in Betrieb genommen“, so Bürgermeister Helmut Huber. Der installierte Wechselrichter garantiert übrigens auch eine Stromnotversorgung bei großflächigen Stromausfällen, da der produzierte Strom direkt aus der Anlage über eine Notsteckdose genutzt werden kann.

Als Nächstes möchte man am Fußballplatz eine Anlage errichten. (Bild: Gemeinde Wallern)
Als Nächstes möchte man am Fußballplatz eine Anlage errichten.

Nach und nach möchte man noch die restlichen Gebäude der Gemeinde mit Fotovoltaikanlagen bestücken. Als nächstes Projekt sollen am Dach der Kabine am Fußballplatz Solarpaneele montiert werden.

Aber nicht nur das: In Wallern ist auch ein Sonnenpark geplant. In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde zumindest einmal ein Grundsatzbeschluss in diese Richtung gefasst. Geplant wird von der Energie Burgenland. In der ersten Phase ist die Errichtung eines Sonnenparks auf 45 Hektar angedacht.

Geht es nach Bürgermeister Helmut Huber, wird es demnächst außerdem eine Tankstelle für Elektrofahrzeuge in Wallern geben. „Wir wissen aber noch nicht genau, wo wir die errichten werden“, so das Gemeindeoberhaupt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
16° / 24°
stark bewölkt
17° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
stark bewölkt
16° / 25°
wolkig
16° / 23°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele