„Krone“- Bewertung

Kärntens Maibaum-Paten trotzen der Pandemie

Kärnten
04.06.2021 12:00

28 Mal haben die „Kärntner Krone“ und treue Partner in Kärnten zur „Maibaum-Wahl“ gerufen - zuletzt im Jahr 2019. Dann kam die Pandemie. Doch viele Vereine und Privatpersonen ließen sich die Tradition von Corona nicht vermiesen. Auch heuer nicht. Und so haben wir doch noch eine kleine Wahl durchgeführt.

Heuer hätte die 30. Maibaumwahl stattgefunden; wenn dieses heimtückische Virus nicht unser aller Leben durcheinandergebracht hätte. Da hatte es immer eine Jury, seit einigen Jahren auch ein Online-Voting gegeben. Und dann als Preis ein Fest. All das darf derzeit leider nicht sein.

„Aber es ist so beeindruckend und so eine Freude, dass trotzdem so viele Maibäume aufgestellt wurden“, sagt Schirmherr, ORF-Moderator und „Krone“-Kolumnist Arnulf Prasch. Und so haben wir uns die Fotos alle genau angeschaut und dann doch eine kleine Wertung vorgenommen. „Die althergebrachten Regeln geben einige Richtlinien vor“, erklärt Prasch: „So soll der Baum hoch und schlank sein. Und ein bis drei Ringe muss er haben.“

Zitat Icon

Solche hochgewachsenen, schlanken Bäume muss man im Wald erst einmal finden. Da waren wirklich tolle Exemplare dabei.

Jury-Leiter Arnulf Prasch

So wurde im zweiten Pandemie-Jahr der Baum der Burschenschaft Feistritz an der Gail zum schönsten des Jahres gekürt. „Platz zwei“ geht an St. Egyden und an die Baumpaten der Landjugend. Den dritten Rang erzielt das Fruchtbarkeitssymbol der Dorfgemeinschaft St. Martin bei Ruden.

Danke an alle und auf hoffentlich wieder ein Fest im nächsten Jahr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele