Sestriere-Abfahrt

Pärson im ersten Training klar vor Maze und Vonn

Sport
27.01.2011 14:20
Die Schwedin Anja Pärson hat am Donnerstag den ersten Trainingslauf für die samstägige Weltcup-Abfahrt der Damen in Sestriere (10.30 Uhr/live in ORF eins) klar dominiert. Die 29-Jährige erzielte in 1:41,44 Minuten überlegene Bestzeit und war damit gleich um 1,05 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Slowenin Tina Maze. Die ÖSV-Damen lagen weit zurück.

Olympiasiegerin Lindsey Vonn aus den USA (+1,28) landete auf Rang drei, die deutsche Weltcup-Spitzenreiterin Maria Riesch (+2,03) unmittelbar hinter der besten ÖSV-Dame Regina Mader (+1,96) - allerdings mit einem Torfehler - auf Platz zehn.

ÖSV-Damen gingen noch nicht letztes Risiko
Pärson zauberte gleich zum Auftakt eine perfekte Fahrt in den Schnee. Die Österreicherinnen gingen dagegen noch nicht letztes Risiko. So gaben Mader, Andrea Fischbacher (16./+2,46) und Anna Fenninger (22./+2,75) allesamt zu Protokoll, dass sie "noch relativ rund gefahren" seien und deshalb noch entsprechend Reserven hätten. "Es geht noch viel gerader und direkter, man kann noch viel mehr attackieren", betonte etwa Fischbacher.

Mader mit Sestriere-Premiere zufrieden
"Heute ist es mir ganz gut gegangen. Ich habe darauf geachtet, die Linie gut zu treffen. Ganz bin ich noch nicht ins Fahren gekommen, aber fürs erste Training bin ich zufrieden, zumal es für mich die Premiere in Sestriere ist. Die Strecke gefällt mir sehr gut", betonte die Tirolerin Regina Mader.

Auch Anna Fenninger äußerte sich zuversichtlich. "Es taugt mir hier herunter. Das ist eine sehr schöne Strecke. Ich hatte sie etwas schneller eingeschätzt, aber es war lässig. Natürlich möchte ich mich im zweiten Training hin aufs Rennen noch steigern, damit ich die Linie unter Kontrolle habe und weiß, was möglich ist. Meine Form stimmt, das habe ich auch in Cortina gezeigt und ich möchte das auch hier zeigen", erklärte die Super-G Dritte von Cortina d'Ampezzo.

Schmidhofer fürs Comeback bereit
Auch Nicole Schmidhofer ist bereits nach einwöchiger Therapie guter Dinge, die Abfahrt am Samstag bestreiten zu können. "Ich wollte es unbedingt probieren. Das Knie ist stabil und ich habe absolut keine Schmerzen", meinte die Steirerin, die in der Vorwoche bei ihrem Sturz im Cortina-Training einen Seitenbandeinriss im rechten Knie erlitten hatte, nach Platz 34 im ersten Training.

Stefanie Köhle fehlte am Donnerstag, sie wird erst das Freitag-Training im Hinblick auf die Super-Kombination am Sonntag bestreiten.

Die ÖSV-Team für die Abfahrt:
Margret Altacher, Anna Fenninger, Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Regina Mader, Nicole Schmidhofer , Christina Staudinger

Das Team für die Super-Kombination:
Magret Altacher, Anna Fenninger, Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser, Stefanie Köhle, Regina Mader

Ergebnis des ersten Trainings:

Rang

Name

Nation

   Zeit

 1.

Anja PÄRSON

SWE 

 1:41.44  Min.

 2.

Tina MAZE

SLO 

 1:42.49

 3.

Lindsey VONN

USA 

 1:42.72

 4.

Marie MARCHAND-ARVIER

FRA 

 1:42.83

 5.

Fränzi AUFDENBLATTEN 

SUI 

 1:43.01

 6.

Ingrid JACQUEMOD

FRA 

 1:43.24

 7.

Francesca MARSAGLIA

ITA 

 1:43.34

 8.

Dominique GISIN

SUI 

 1:43.39

 9.

Regina MADER

AUT 

 1:43.40

 10.

Maria RIESCH

GER 

 1:43.47


Weiter:



 11.

Lara GUT

SUI 

 1:43.54

 16.

Andrea FISCHBACHER

AUT 

 1:43.90

 18.

Margret ALTACHER

AUT 

 1:43.95

 19.

Christina STAUDINGER

AUT 

 1:44.02

 22.

Anna FENNINGER 

AUT 

 1:44.19

 25.

Michaela KIRCHGASSER

AUT 

 1:44.37

 26.

Julia MANCUSO

USA 

 1:44.43

 31.

Nicole HOSP 

AUT 

 1:44.57

 34.

Nicole SCHMIDHOFER 

AUT 

 1:44.87

 50.

Elisabeth GÖRGL 

AUT 

 1:48.20

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele