New Pannonian Style

Exoten und heimische Pflanzen für das Burgenland

Burgenland
31.05.2021 11:11
Wolf Stockinger aus Neusiedl beschäftigt sich seit Jahren mit Pflanzen der Region und dem Klima. Gemeinsam mit Thomas Amersberger hat er den „New Pannonian Style“ entwickelt. Dabei geht es um Pflanzen, die schon immer im Burgenland blühten, und neue Arten, die sich dank des Klimawandels nun heimisch fühlen.

Stockinger selbst hat in Neusiedl am See 20 verschiedene Gärten. Für die Stadt gestaltet der „Zaubergärtner“ seit rund sieben Jahren die öffentlichen Plätze.

Da findet man eine Schmetterlingswiese mit heimischen Blühpflanzen genauso wie Kakteen und Yuccas.

Denn: Auf den Platz kommt es an! Dort, wo die Sonne gnadenlos hinheizt, fühlen sich auch Wüstenpflanzen wohl.

„Der Wüstengarten wurde im Juni 2017 bei der Seekreuzung in Neusiedl gepflanzt“, schildert Wolf Stockinger. Er verblüfft durch imposantes Wachstum. Die Pflanzen gedeihen in reinem Bruchkies und benötigen keine Bewässerung.

Laut Stockinger und Amersberger ist der größte Teil der Grünflächen im öffentlichen Bereich nicht ans örtliche Klima angepasst. „Deshalb werden die Pflanzen oft krank, Pflegemaßnahmen sind nötig“, so die beiden.

Der „New Pannonian Style“ mischt Kräuter, Blumenbeete und Obstbäume durch und schafft intakte Kreisläufe und Gärten mit hervorragender Ökobilanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele