Experten-Talk

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Gesund
14.06.2021 14:00

Im Elternleben gerät man immer wieder in Situationen, in denen es gilt, eine Entscheidung zu treffen, die das beste für das Kind bedeutet. Dazu gehört bereits die Geburt, über die sich wohl alle werdenden Eltern Gedanken machen. Der Wiener Frauenarzt Prof. Dr. Friedrich Gill beantwortet die häufigsten Fragen zu diesem Thema. 

Früher kam bei einer Entbindung nur dann ein Kaiserschnitt in Betracht, wenn die Risiken für Mutter oder Kind durch die natürliche Geburt größer waren. Seit der Jahrtausendwende ist die Zahl dieser Eingriffe weltweit enorm gestiegen, auch wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch in der Regel beim Gynäkologen.  

„Es gibt Indikationen, da ist von vorne herein ein Kaiserschnitt zu wählen. Sei es, weil eine Grunderkrankung der Mutter besteht, oder weil beim Fötos schon irgendetwas festgestellt wurde, wo ein solcher Eingriff die bessere Wahl ist“, berichtet Dr. Gill. „Grundsätzlich ist es so, dass ich abwarte, wenn eine Erstgebärende zur Entbindung kommt, wie die Geburt voranschreitet, ob sich der Muttermund öffnet und wie der Kopf in den Geburtskanal eintritt. Wenn aus irgendeinem Grund - etwa weil die Nabelschnur beispielsweise einen Knoten hat, um Hals oder Körper des Kindes gewickelt ist - die Blutzufuhr minimiert wird und das Herz nicht mehr so schlägt wie es schlagen soll, ist es mitunter erforderlich, einen Kaiserschnitt zu machen.“ Aus Angst vor den Schmerzen brauchen sich werdende Mütter heutzutage aber nicht mehr gegen einen natürliche Geburt entscheiden. „Mit der PDA - wie der Volksmund sagt mit dem Kreuzstich - ist die Schmerzempfindung schon angenehmer als ohne dieses Hilfsmittel. Körperlich anstrengend ist es trotzdem“, so der Gynäkologe. 

Weitere Infos und Antworten auf wichtige Fragen zum Thema gibt Dr. Gill in der Podcast-Reihe „Total versext“ mit Moderatorin Sandra Spick auf kronehit. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele