Über 50 Prozent

Vorarlberg knackt Meilenstein bei Covid-Impfungen

Vorarlberg
27.05.2021 15:14

Im Laufe des frühen Donnerstagnachmittags hat die Zahl der Teilimmunisierungen die 50-Prozent-Marke geknackt, über die Hälfte der insgesamt gut 330.000 Impfberechtigten im Ländle hat somit zumindest den ersten Piks erhalten - ein echter Meilenstein! Zwischen den einzelnen Gemeinden sind die Unterschiede teils eklatant.

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher hatte das Überspringen der 50-Prozent-Marke bereits am vergangenen Sonntag bejubelt, mit Beginn der neuen Impfrunde am Donnerstag wurde dieser Meilenstein dann auch offiziell geknackt. Rund 167.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben somit zumindest eine Erstimmunisierung erhalten, 63.000 weitere Personen sind bereits für eine Impfung registriert, warten allerdings noch auf den ersten Piks.

Das ausgegebene Ziel der Landesregierung ist es, dass sich zumindest 280.000 der insgesamt 332.000 Berechtigten impfen lassen - gemäß Adam Riese müssen also noch rund 50.000 Menschen überzeugt werden.

Teils eklatante Unterschiede zwischen Gemeinden
Auffallend sind die teils eklatanten Unterschiede zwischen den Gemeinden: Während etwa in Warth (Anm.: Zahlen exklusive Pflegeheime und Krankenanstalten) bereits knapp 63 Prozent der Einwohner geimpft wurden, sind es in St. Gerold nur gut 25 Prozent. Bei einem genauen Blick auf die Charts ist das Rätsel aber rasch gelöst: In Tourismusgemeinden ist einerseits die Impfbereitschaft generell sehr hoch, anderseits sind dort bislang aufgrund der Priorisierungskriterien einfach deutlich mehr Menschen zum Zug gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele