Segelschulschiff

Weitere Missstände auf der “Gorch Fock” vermutet

Ausland
24.01.2011 10:36
Der Tod einer Kadettin auf der "Gorch Fock", dem Schulschiff der deutschen Marine, hat einen Militär-Skandal ausgelöst. Der Kommandant des Segelschiffes ist vom deutschen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bereits abberufen worden, detaillierte Untersuchungen starten am Donnerstag. Doch schon jetzt wird vonseiten des Militärs vermutet, dass es weitere Vorkommnisse auf der "Gorch Fock" gegeben haben soll.

Der deutsche Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus geht nach eigenen Worten von weiteren Hinweisen auf mutmaßliche Missstände auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" aus. Er könne nur vermuten, dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg neue Informationen bekommen habe, sagte der FDP-Politiker zu den Gründen des Ressortchefs, den Kommandanten des Dreimasters von seinen Aufgaben zu entbinden. Es stelle sich die Frage, warum weder Kommandant noch Schiffsführung zum Tod einer Kadettin Anfang November befragt worden seien. Dies hätte schon längst stattfinden können und wohl auch müssen, sagte Königshaus am Sonntagabend im deutschen Fernsehen.

Ausbildung auf der "Gorch Fock" ausgesetzt
Zuvor hatte Guttenberg erste Konsequenzen aus dem tödlichen Sturz der Offiziersanwärterin aus der Takelage des Schiffes und Berichten über Schikanen bei der Ausbildung gezogen. Der CSU-Politiker beorderte das Segelschulschiff aus dem Südatlantik nach Deutschland zurück und setzte die Ausbildung des Offiziersnachwuches aus. Im Fall eines Mitte Dezember in Afghanistan versehentlich getöteten Bundeswehrsoldaten ordnete Guttenberg eine Untersuchung der gesamten Bundeswehr auf Fehlverhalten an.

Aufklärung gefordert
Königshaus erklärte, es gebe viele Fälle, in denen sich Soldaten insbesondere in der Grundausbildung darüber beklagten, unangemessen gefordert worden zu sein. "Das sind natürlich Fragen, denen wir nachgehen müssen: Ist das individuelles Fehlverhalten oder gibt es ein strukturelles Problem?", sagte Königshaus.

In der ARD forderte der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier eine Aufklärung. Wenn die Verantwortung des Verteidigungsministers geklärt sei, werde über ihn zu reden sein. Im Augenblick sei nicht die Stunde, um über Rücktrittsforderungen zu sprechen. Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder, stellte sich im selben Sender vor Guttenberg: "Ich kann da gar nicht erkennen, dass da irgendein Problem ist." Guttenberg habe schnell gehandelt. Die Bundeswehr kläre jetzt die Vorfälle auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele