Impfungen im Eiltempo

„Besorgniserregende“ Corona-Mutation in Frankreich

Ausland
22.05.2021 11:25

Im Kampf gegen eine seltene Corona-Variante will die französische Stadt Bordeaux die Bevölkerung des Viertels Bacalan im Schnelltempo impfen. In dem Stadtteil seien fast 50 Menschen positiv auf eine „sehr seltene“ Covid-19-Variante getestet worden, teilten die Gesundheitsbehörden am Freitag mit. Alle erwachsenen Bewohner von Bacalan erhielten deshalb „bedingungslosen“ Zugang zu Impfungen. Der Virusstamm weist die Mutation E484K auf - die britische Variante mit dieser Zusatzmutation trat zuletzt vermehrt in Tirol auf.

Sie sollen bereits dieses Wochenende oder spätestens Anfang kommender Woche geimpft werden. Die Bemühungen sollen später außerdem auf die gesamte Stadt ausgeweitet werden. „Wir sprechen über eine Variante, die bereits auf nationaler Ebene identifiziert wurde, die aber bisher sehr selten war“, sagte Dehail.

Massentests gestartet
In Bordeaux wurde die Mutation bisher bei mindestens 46 Menschen nachgewiesen. Am Freitag startete die Stadt Massentests, um mögliche weitere Fälle zu entdecken. Keiner der Infizierten wurde bisher ins Krankenhaus eingeliefert.

Als „besorgniserregend“ eingestuft
Der als VOC 20I/484Q bezeichnete Stamm ist mit der britischen Variante von Covid-19 verwandt, weist aber eine zusätzliche Mutation auf. VOC steht für „Variant of Concern“, sie gilt also als besorgniserregende Variante. Diese Mutation (E484K) haben auch die südafrikanische und brasilianische Variante, die als sehr ansteckend gelten und womöglicher resistenter gegen die Impfstoffe zu sein. In Tirol hatte die zuletzt eine weiterentwickelte Mutation der britischen Variante mit dem Zusatz E484K - auch bekannt als Fluchtmutation - für Aufregung gesorgt.

Die Variante wurde bisher in der nördlichen Pariser Region sowie in Bordeaux im Südwesten Frankreichs nachgewiesen. In ganz Frankreich sind die Impfungen bis dato vor allem auf über 50-Jährige beschränkt. Ab dem 31. Mai können sich alle Erwachsenen in Frankreich impfen lassen.

Indische Mutation tritt vermehrt in London auf
Indes ist in Großbritannien die zuerst in Indien entdeckte Virusvariante auf dem Vormarsch. Nachdem die Mutation in London aufgetreten ist, finden dort in mehreren Bezirken Massentestungen statt. Deutschland stuft ab Sonntag Großbritannien als Virusvariantengebiet ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele