In Villach

Ballett-Uraufführung holt Choreograf nach Hause

Kärnten
20.05.2021 12:48

Nach sechs Monaten der Stille heißt es endlich: Bühne frei für die Kultur! Bis Ende Juni sind 13 Konzerte geplant. Koryphäen wie Puschnig, Pluhar und Batik werden das Publikum begeistern. Sogar eine Ballett-Weltpremiere eines Villacher Choreografen und Theaterdirektors steht bevor. Die Aufführungen wurden wegen der Pandemie-Regeln ins Congress Center verlegt.

„Wir sind glücklich, endlich wieder den Vorhang öffnen zu dürfen“, sagt die Villacher Kulturreferentin Gerda Sandriesser. Nach der langen Durststrecke für Kulturschaffende wird nun gleich aus dem Vollen geschöpft. „Wir warten mit einer Welturaufführung vom Feinsten auf“, so Kulturabteilungschef Christian Sturm.

"Ich habe eine eigene Tanzsprache kreiert“
Dabei kehrt der Villacher Guido Markowitz, der als Choreograf bereits vielfach ausgezeichnet worden ist, heim: Das Ballett des Theaters Pforzheim führt sein Stück „Brahms – Glaube, Hoffnung, Liebe“ auf. Markowitz: „Ich habe eine eigene Tanzsprache kreiert, die unterschiedlichste Stilmittel einsetzt.“ Warum wird die Weltpremiere in Villach getanzt? „In Deutschland dürfen Theater nicht öffnen und es ist mir eine Ehre, das neue Stück daheim aufzuführen.“ Das Pforzheimer Ballett bringt auch das Kinderstück „Der Feuervogel“ mit.

Viele Highlights
Zu den Highlights gehören das Haydn Orchester von Bozen, Pianist Roland Batik, Wolfgang Puschnig & friends, Percussion-Künstler Thomas Dobler. Sturm: „Fünf Künstler machen unter ,Haendel Reloaded’ eine musikalische Reise zwischen Barock und Jazz.“ Erika Pluhar bringt Lieder von Himmel und Erde aus eigener Feder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele