In der Apotheke

Jeder Oberösterreicher erhält 20 Tests für daheim

Oberösterreich
12.05.2021 10:00

Vier Millionen Wohnzimmertests hat das Land OÖ bestellt, die erste Million wird bereits diese Woche in Tranchen an die Apotheken ausgeliefert. Ab Dienstag, 18. Mai, kann sich jeder Oberösterreicher pro Monat 20 Schnelltests für zu Hause in der Apotheke abholen. Zusätzlich zu den monatlich fünf Tests des Bundes. Die Abgabe erfolgt wie bisher über die E-Card oder eine Bestätigung der Krankenkasse.

Ziel ist es mit diesem Angebot die Teststraßen zu entlasten, rechnet man doch mit einer verstärkten Nachfrage ab der Öffnung von Gastronomie und Co. Damit der Wohnzimmertest gültig ist, muss er genau dokumentiert werden. Und zwar nach den Anleitungen auf der Internetseite selbsttest.ooe.gv.at. Erster Schritt ist der Nasenbohrertest. Dann klebt man einen QR-Code auf die Testkassette und fotografiert Code und Kassette. Anschließend muss man den Test mit einem Marker entwerten und wieder ein Foto machen.

24 Stunden gültig
Erst danach erhält man eine Bestätigung, und der Wohnzimmertest gilt für 24 Stunden . Die Lösung ist vorerst nur eine oberösterreichische, weil es noch keine bundesweite gibt, so LH Thomas Stelzer und seine Vize Christine Haberlander. Freigeschaltet zur Benutzung wird das System am 19. Mai.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele