3:6 und 4:6

Thiem verliert Halbfinale in Madrid gegen Zverev

Tennis
08.05.2021 18:07

Dominic Thiem hat den dritten Finaleinzug beim ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid verpasst. Der 27-jährige Niederösterreicher zog am Samstag im Halbfinale gegen den Deutschen Alexander Zverev mit 3:6,4:6 den Kürzeren. Der Weltranglistensechste behielt damit auch im zweiten Madrid-Duell mit dem ÖTV-Star nach dem Endspiel 2018 in zwei Sätzen die Oberhand und verkürzte im Head-to-Head auf 3:8 sowie auf Sand auf 2:4. Finalgegner ist Matteo Berrettini (ITA) oder Casper Ruud (DEN).

Thiem konnte trotzdem erfolgreich bilanzieren, hatte er doch bei seinem Comeback-Turnier nach rund siebenwöchiger Turnierpause wegen Verletzungs- und Motivationsproblemen nach Erfolgen über Marcos Giron, Alex de Minaur und John Isner für ihn durchaus überraschend die Vorschlussrunde erreicht. Zeit zum Durchschnaufen bleibt nur wenig, kommende Woche geht es bereits beim Masters-1000-Event in Rom weiter, wo auf den dann weiter Weltranglistenvierten nach einem Auftakt-Freilos in der zweiten Runde der Argentinier Guido Pella oder der Ungar Marton Fucsovics wartet.

„Ich weiß nicht, ob ich spielerisch bereit bin für diese zwei Kapazunder. Die zwei sind nochmals eine eigene Liga“, hatte Thiem im Vorfeld über Zverev und den im Viertelfinale mit 4:6,4:6 unterlegenen Spanier Rafael Nadal gesagt. Das bewahrheitete sich dann über weite Strecken auf dem Platz. In der Anfangsphase konnte Thiem zwar noch gut mithalten und fand bei 1:1 auch eine Breakchance vor, sein deutscher Freund hielt allerdings seinen Aufschlag und schaffte selbst mit der vierten Chance in einem mehr als achtminütigen Marathon-Game das Break zum 3:1.

Ärger mit Kontrollsystem
Auch teilweiser Ärger über das Linienkontrollsystem konnte Zverev nicht aus der Bahn werfen, er war bei eigenem Aufschlag unangefochten und verwertete nach 42 Minuten mit einem Netzangriff seinen zweiten Satzball. In Satz zwei änderte sich wenig. Thiem wehrte zwar zu Beginn einen Breakball ab und stellte auch aufgrund eines glücklichen Netzrollers auf 1:0, im zweiten Aufschlagsspiel des ÖTV-Akteurs hatte Zverev dann aber das bessere Ende für sich.

Nach einem weiteren Break zum 4:1 schien die Gegenwehr Thiems gebrochen. Das postwendende Rebreak des US-Open-Champion sorgte aber wieder für Spannung. Besonders unterhaltsam war das siebente Game, in dem beide Akteure mehrere Möglichkeiten ausließen, ehe Thiem auf 3:4 verkürzte. Die Wende, wie sie ihm im Endspiel von Flushing Meadows 2020 nach einem Zweisatzrückstand gelungen war, blieb dieses Mal aber aus. Auch da Zverev im entscheidenden Moment bei seinen Aufschlägen seine gewohnte Stärke zeigte und seinen zweiten Matchball nach fast 1:38 Stunden verwertete.

Thiems bestes Abschneiden in Madrid bleiben damit die Finalteilnahmen 2017 und 2018. 2018 hatte er da gegen Zverev beim 4:6,4:6 ebenfalls keinen Satz gewonnen. Während der Lichtenwörther weiter auf seinen Premierentitel 2021 warten muss, ist für Zverev der zweite Saisonturniersieg nach jenem in Acapulco zum Greifen nahe. Auf dem Weg dorthin ist der 24-Jährige weiter ohne Satzverlust.

MADRID (ATP-Masters-1000, 3,226 Mio. Euro, Sand) -

Viertelfinale:
Dominic Thiem (AUT-3) - John Isner (USA) 3:6,6:3,6:4
Alexander Zverev (GER-5) - Rafael Nadal (ESP-1) 6:4,6:4

Halbfinale (Samstag):
Dominic Thiem - Alexander Zverev (GER-5) - 3:6, 4:6
Matteo Berrettini (ITA-8) - Casper Ruud (NOR) 6:4,6:4

Finale (Sonntag):
Zverev - Berrettini

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele