20-Kilometer-Marsch

Ausreißer-Bub (9) geht es wieder gut

Oberösterreich
06.05.2021 08:00

Nach dem 20-Kilometer-Marsch eines Neunjährigen, der am Montag aus einer betreuten Wohngruppe in Stadl-Paura ausgerissen war, weil er Sehnsucht nach seinem Papa hatte, prüft die Kinder- und Jugendhilfe des Landes den Vorfall. „Bei besonderen Vorkommnissen wie diesem ist das normal“, sagt Reinhold Rampler.

Der Bub war während des Schulaufgaben-Machens am Montag heimlich in Haussandalen (Crocs) losmarschiert. Nach 20 Kilometern wurde er in Gallspach vom Vater aufgegriffen und zurück nach Stadl-Paura gebracht. In seiner Wohngruppe ist man nun bemüht, den Vorfall in Ruhe aufzuarbeiten - am Mittwoch fand dazu eine Supervision statt.

Frust nach Schulbesuch
Bei dem Buben dürfte sich als Folge eines Konflikts in der Schule bereits derart viel Frust aufgebaut haben, dass er, als sich eine Betreuerin der Wohngruppe kurz mit einem anderen Kind beschäftigt hatte, einfach ausgebüxt war.

Kein Fehlverhalten
„Wir versuchen nun, ihm für die Zukunft andere Frustabbau-Strategien aufzuzeigen“, sagt Peter Heidlmair, Geschäftsführer der Betreuungseinrichtung. Reinhold Rampler, Stellvertretender Leiter der Kinder- und Jugendhilfe des Landes Oberösterreich, ortet bei der Betreuung des Buben vorerst kein Fehlverhalten.

Zitat Icon

Die Stellungnahme der Wohngruppe zu diesem Vorfall liegt vor. Die Betreuer haben nach dem Verschwinden des Buben offenbar rasch und richtig reagiert.

Reinhold Rampler, Abteilung Kinder- und Jugendhilfe des Landes OÖ

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele