03.05.2021 15:55 |

Internationaler Erfolg

40 Jahre woody-Chef - „Vom Rechen zum Holzschuh“

Von Rechen, Heugabel und Zockel zum modischen Holzschuh, der den Weltmarkt erobert: 2022 feiert die Manufaktur woody in Sittersdorf ihr 100-jähriges Bestehen. Zuvor steht ein anderes Jubiläum an. Chef Gerhard Piroutz managt den Betrieb seit 40 Jahren. In der Manufaktur entstehen im Jahr an 50.000 Paar Schuhe.

„Schon als Kind habe ich im Betrieb mitgearbeitet. Mein Großvater hat ja vor bald 100 Jahren mit der Produktion von Rechen, Gabeln und den damaligen Holzzockeln begonnen“, sagt Gerhard Piroutz. Vor 40 Jahren hat er die Schuhmanufaktur in Müllnern von seinem Vater übernommen: „Wir stehen heute in der vierten Generation.“ Gattin Daniela und Sohn Sandro führen mit ihm den Handwerksbetrieb mit 40 Mitarbeitern. „In den vergangenen Jahrzehnten hat sich viel geändert. Heute produzieren wir hochwertige Holzschuhe mit biegsamen Fußbettsohlen und Leder in vielfältigen Designs.“

Zitat Icon

Wir stehen heute in der vierten Generation.

Gerhard Piroutz

Zu den 50.000 Paar Schuhen für Österreich, Deutschland und die Schweiz kommen im Jahr noch 15.000 Holzsohlen für auswärtige Unternehmen. Piroutz: „Natürlich wird bei uns alles händisch hergestellt.“ Produziert werden die Stiefel, Sandalen und Clogs aus hochwertigem Weidenholz. Die Produkte gibt es übrigens auch im woody-Shop in Sittersdorf. Der aktuelle Hit sind Sneakers.

Gerlinde Schager

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol