Internationaler Erfolg

40 Jahre woody-Chef – „Vom Rechen zum Holzschuh“

Kärnten
03.05.2021 15:55
Von Rechen, Heugabel und Zockel zum modischen Holzschuh, der den Weltmarkt erobert: 2022 feiert die Manufaktur woody in Sittersdorf ihr 100-jähriges Bestehen. Zuvor steht ein anderes Jubiläum an. Chef Gerhard Piroutz managt den Betrieb seit 40 Jahren. In der Manufaktur entstehen im Jahr an 50.000 Paar Schuhe.

„Schon als Kind habe ich im Betrieb mitgearbeitet. Mein Großvater hat ja vor bald 100 Jahren mit der Produktion von Rechen, Gabeln und den damaligen Holzzockeln begonnen“, sagt Gerhard Piroutz. Vor 40 Jahren hat er die Schuhmanufaktur in Müllnern von seinem Vater übernommen: „Wir stehen heute in der vierten Generation.“ Gattin Daniela und Sohn Sandro führen mit ihm den Handwerksbetrieb mit 40 Mitarbeitern. „In den vergangenen Jahrzehnten hat sich viel geändert. Heute produzieren wir hochwertige Holzschuhe mit biegsamen Fußbettsohlen und Leder in vielfältigen Designs.“

Zitat Icon

Wir stehen heute in der vierten Generation.

Gerhard Piroutz

Zu den 50.000 Paar Schuhen für Österreich, Deutschland und die Schweiz kommen im Jahr noch 15.000 Holzsohlen für auswärtige Unternehmen. Piroutz: „Natürlich wird bei uns alles händisch hergestellt.“ Produziert werden die Stiefel, Sandalen und Clogs aus hochwertigem Weidenholz. Die Produkte gibt es übrigens auch im woody-Shop in Sittersdorf. Der aktuelle Hit sind Sneakers.

Gerlinde Schager

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele