Wechsel bei Unimarkt

Pfeiffer zieht sich auf Raten aus Handel zurück

Oberösterreich
27.04.2021 15:00

Paukenschlag im Lebensmittelhandel: Andreas Haider, der bis zuletzt 20 Prozent an der Unimarkt-Gruppe gehalten hat, übernimmt auch die restlichen 80 Prozent von Georg Pfeiffer und ist damit Alleineigentümer des Trauner Unternehmens. Der Name Pfeiffer verschwindet so nach und nach aus der Handelswelt.

Schon zuletzt war Andreas Haider das Gesicht bei Unimarkt gewesen, nun gehört ihm die von Traun aus agierende Gruppe, zu der auch Pfeiffer-Großhandel gehört, ganz alleine. Der Königswiesener übernimmt den 80-Prozent-Anteil von Georg Pfeiffer, der sich als Unternehmer aus dem Handelsgeschäft zurückzieht. „Nach spannenden, erfolgreichen, aber mitunter auch sehr harten Jahren“, wie Pfeiffer betonte.

2019 zog sich Maria Pfeiffer aus der PlusCity zurück
Auf Raten zieht sich die Familie Pfeiffer damit aus der Handelswelt zurück. Nach der Zielpunkt-Insolvenz verkaufte Georg Pfeiffer 2016 die Gastrogroßmärkte an die Tochterfirma des Coop-Konzerns Transgourmet. Im Juli 2019 legte seine Mutter Maria ihre 57% an der PlusCity in die Hände von Ernst Kirchmayr, der seither Alleineigentümer des Paschinger Einkaufstempels ist. An der LentiaCity und am Schillerpark-Komplex in Linz halten Kirchmayr und die 79-Jährige weiter gemeinsam Anteile.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele