Ski Alpin

Großartig! Nina Ortlieb ist zurück auf Schnee

Vorarlberg
20.04.2021 07:55

Nur 90 Tage nachdem sich Nina Ortlieb bei einem Sturz in der Schweiz ihr rechtes Knie schwer verletzt hat, lässt die 25-Jährige mit tollen Nachrichten aufhorchen! Der Heilungsverlauf liegt voll im Plan und deshalb konnte sich die Vorarlbergerin nun sogar mit einem ganz speziellen Zuckerl belohnen.

Heute vor exakt drei Monaten endete Nina Ortliebs Saison abrupt. Beim ersten Training zur Weltcupabfahrt von Crans Montana kam die Lecherin böse zu Sturz. Die Diagnose: Kreuzband-, Innenband-, Außenmenikus- und Patellarsehnenriss im rechten Knie, Operation im Sanatorium von Christian Schenk. Trotz der Schwere der Verletzung war die Lecherin, die am 2. April ihren 25. Geburtstag feierte, von Anfang sehr positiv eingestellt.

„Ich war und bin überzeugt, dass ich erneut den Weg zurück schaffe“, sagt Ortlieb, die vor sieben Jahren die nahezu idente Verletzung am linken Knie erlitten hatte. „Natürlich gab es seit der OP auch Tage an denen es mir nicht so gut ging. Seit drei Wochen ist die Entwicklung allerdings sehr positiv.“

Das bestätigte ihr auch Doktor Schenk, bei dem sie am vergangenen Freitag die Dreimonatskontrolle hatte. „Sowohl das Kreuzband als auch die Patellasehne sind stabil“, berichtet die Head-Pilotin, die schon wieder ohne Krücken unterwegs ist und fünf Tage pro Woche im Olympiazentrum Innsbruck an der Reha arbeitet. „Ich konnte auch schon wieder mit leichtem Krafttraining beginnen.“

Doch trotz der sehr positiven Entwicklung der vergangenen Zeit, will Ortlieb, die am 29. Februar 2020 beim Super-G in La Thuile ihren ersten und bislang einzigen Weltcuperfolg feiern konnte, nichts überstürzen. „Wenn die Heilung weiterhin so gut verläuft, könnte ich eventuell im Juli erstmals wieder auf Skiern stehen“, verrät Nina.

Wobei das nur bedingt stimmt. Auf Skiern - zumindest bergauf - wagt sich die BWL-Studentin bereits jetzt wieder. „Anlässlich des doch sehr positiven Untersuchungsergebnisses bei Doktor Schenk, habe ich mich selbst mit einer kleinen Skitour beschenkt“, verrät Nina. „Natürlich nur bergauf, fürs Runterfahren ist es jetzt definitiv noch zu früh.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 13°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
wolkig
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele