Lokalaugenschein

Gruftstille statt Gaudi: Nacht-Gastro resigniert

Oberösterreich
19.04.2021 11:00
Ab Mitte Mai plant die Regierung angeblich Öffnungsschritte – doch bis die Nacht-Gastro ihre Szene-Bars aufsperren darf, wird es noch dauern. Derzeit herrscht in den Altstädten in Wels und Linz „tote Hose“, wie unser Lokalaugenschein zeigt.

Gruftstille statt Gaudi, großes Gähnen statt Gin Tonic. Die Oberösterreicher halten sich zumindest dort, wo vor der Pandemie die Action war, an die Ausgangssperre. Linzer Hofgasse, Samstag, 21 Uhr: Ein paar Hundebesitzer gehen frierend mit ihrem Vierbeiner Gassi – das war’s. Marc Zeller (47) von der Remembar sagt: „Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass wir bald aufsperren dürfen. Und wenn, dann wird sicher die Sperrstunde ein großes Thema. Ich befürchte, ehrlich gesagt, dass sich das Aufsperren für uns noch lange nicht rechnen wird.“ Nachsatz: „Es ist ein bisserl ein Widerspruch, denn privat wird nach wie vor gefeiert.“

Ähnlich tristes Bild
In Wels ein ganz ähnlich tristes Bild, nur auffällig viele Lieferautos mit Bestellessen sind beim Stadtplatz unterwegs. Auch Patrick Balange (37) argwöhnt, dass privat die Post abgeht. Er führt die Lokale Wildwechsel, Schickeria, Factory Club und Dachgeflüster: „Wir haben nur im Sommer mal kurz offen gehabt. Ich glaube, dass es noch sehr lange dauern wird, bis wir von der Nacht-Gastro aufsperren dürfen. Da müssen erst alle geimpft sein. Wir haben auf Essen umgestellt. Aber das ist eher Zeitvertreib und Beschäftigungstherapie.“

Nur mit vorverlegter Sperrstunde
Auch der Welser Wirt Robin Peter glaubt: „Wenn’s wieder losgeht, dann nur mit vorverlegter Sperrstunde.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele