15.04.2021 06:00 |

„Polizei war schon da“

Mitten im Lockdown: Wiener Fitnessstudio geöffnet

In der Fitness Union in Meidling wird wieder trainiert. Kein Scherz. Das Studio hat dazu seine Fitnessgeräte auf die Terrasse verlagert. „Die Polizei war auch schon da, es ist alles im Rahmen“, erklärt Präsident Markus Dittrich. „Outdoor-Sportstätten sind ja erlaubt.“

Kurzhanteln, Langhanteln, Spinning Bikes und Rudergeräte: von vielen schmerzlich vermisst, auf der Terrasse in der Hervicusgasse wieder täglich im Einsatz, falls es nicht gerade schüttet. Trainer achten auf die Einhaltung des Abstandes. Um die maximale Auslastung nicht zu überschreiten, muss die Einheit zuvor online oder telefonisch gebucht werden.

„Uns geht es darum, die Menschen dabei zu unterstützen, gesund und in Bewegung zu bleiben“, so Dittrich. Wie viele Sportler in den letzten Tagen da waren, hat er nicht gezählt, aber das Interesse sei groß: „Wir erweitern ständig die Öffnungszeiten.“

Indes kämpft die Branche ums Überleben. „In Wien gibt es 215 Fitnessstudios mit 220.000 Kunden“, weiß Martin Becker, Sprecher der Wiener Fitnessbetriebe in der Wirtschaftskammer. Ein Drittel des Kundenstocks haben die Studios aber verloren. Becker: „Es wird drei bis vier Jahre brauchen, um die Verluste zu kompensieren.“

Maida Dedagic
Maida Dedagic
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter