Kriminalprävention

Räume der Angst in Linz sollen entschärft werden

Oberösterreich
07.04.2021 15:00
Während in Deutschland die städtebauliche Kriminalprävention längst ein wichtiges Thema ist, hat Österreich hier noch Nachholbedarf. Damit sich das in Linz ändert, will die VP nun dazu anregen, Angsträume in unserer Stadt zu entschärfen.

Eine finstere Unterführung, eine schlecht ausgeleuchtete Gasse, ein verwinkeltes Gebäude, Tiefgaragen oder der Bahnhof – alles öffentliche Orte, und trotzdem fühlen sich Menschen hier oft unwohl. Sind solche zwielichtigen Ecken dann auch noch unbelebt oder gibt es Anzeichen dafür, dass dort niemand mehr nach dem Rechten sieht, flößt dieser Anschein von Verwahrlosung Passanten zusätzlich Unbehagen ein. Hand auf’s Herz, jeder kennt solche Angsträume in seiner näheren Umgebung.

Auch in Linz gibt es mit Sicherheit viele. „Aus der Bevölkerung wurden uns zuletzt etwa der Durchgang Hauptstraße/Stadlbauerstraße, oder die Unterführungen in der Friedhof- und der Wienerstraße genannt“, erklärt VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal, deren Partei die Thematik im morgigen Gemeinderat andiskutieren will. „Ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Bürger ist es Angsträume zu identifizieren, abzuschwächen, aber vor allem auch bereits im Vorfeld zu vermeiden“, spricht sie bei letzterem in erster Linie die Stadtplanung an. Laut Manhal gilt es zu klären, wie durch einfache Baumaßnahmen Kriminalitätsschwerpunkte entschärft werden können, so dass sich die Linzer an diesen Orten auch wirklich sicher fühlen.

„Nachträglich Unterführungen heller auszumalen oder für mehr Licht zu sorgen, soll nicht unser vorrangiges Ziel sein. Planungskriterien wie Sichtbarkeit, Übersicht und Orientierung müssen künftig noch stärker Beachtung finden“, so die VP-Klubobfrau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele