Jüngste Feuerwehr

„Einsätze oft sehr schwierig“

Burgenland
05.04.2021 10:41
Retten, löschen, bergen! Wenn es gilt, Menschen in lebensgefährlichen Notsituationen zu Hilfe zu eilen, sind Florianis rasch zur Stelle. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Erst im Sommer 2017 gegründet, blickt die jüngste Feuerwehr des Burgenlandes in Bruckneudorf bereits auf viele große Einsätze zurück.

CO-Alarm ausgelöst hatte eine defekte Therme im Juli 2020. 20 Kameraden kamen den Bewohnern zu Hilfe. „Auf Anordnung der Exekutive mussten wir ein Dutzend Wohnungen unter Atemschutz öffnen und kontrollieren“, erinnert sich Kommandant Hannes Kampel. Der größte Einsatz war am 5. Dezember 1918. Der Merkur-Markt stand in Flammen.

281 Feuerwehrleute im Einsatz
281 Florianis aus dem ganzen Bezirk Neusiedl und dem benachbarten Niederösterreich hatten – mit Ablöse – zweieinhalb Tage alle Hände voll zu tun. „Insgesamt wurden 3696 Einsatzstunden geleistet“, zieht Kampel Bilanz. Bislang meisterte die junge Feuerwehr aus Bruckneudorf mit 44 aktiven Mitgliedern alle noch so schwierigen Herausforderungen.

Feuerwehrjugend
Auf künftige Aufgaben bereitet sich der Nachwuchs vor. Unter den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wie das Tragen von FFP2-Masken und Einweghandschuhen sowie der Einhaltung des Mindestabstandes konnte ein etwas anderer Wissenstest stattfinden. Dieser Teil der Ausbildung findet üblicherweise als Event für die Feuerwehrjugend aus dem ganzen Land statt. Wegen Corona wurden die Tests über drei Monate hinweg in den einzelnen Gemeinden mit jeweils zwei Bewerben abgehalten. Elf Jungflorianis aus Bruckneudorf haben den Abschluss Ende März geschafft. Darauf lässt sich aufbauen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele