„Landung bestätigt!“

Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ auf Mars abgesetzt

Wissenschaft
04.04.2021 13:52

Der im Februar auf dem Mars gelandete Rover „Perseverance“ hat in der Nacht auf den Ostersonntag den Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ auf der Oberfläche des Roten Planeten abgesetzt. „Landung des MarsHelicopters bestätigt!“, berichtete die US-Raumfahrtbehörde NASA auf Twitter. „Ingenuity“ soll als erstes motorisiertes Fluggerät der Geschichte einen Flug auf einem fremden Planeten unternehmen (das Video zeigt, wieder dieser aussehen soll).

„Eine 471 Millionen Kilometer lange Reise an Bord von ,Perseverance‘ ist mit dem Absetzen des Hubschraubers vom Bauch des Rovers zu Ende gegangen“, heißt es in dem NASA-Tweet. Der nächste Meilenstein für „Ingenuity“ sei es nun, „die Nacht zu überleben“. Das kleine, nur rund 1,8 Kilogramm leichte Fluggerät muss dabei extremen Bedingungen trotzen, denn auf dem Mars sinken die Temperaturen nachts auf bis zu minus 90 Grad Celsius.

Erster Start ist für den 11. April geplant
„Ingenuity“ (Einfallsreichtum) soll wohl Mitte April zu seinem ersten Testflug aufbrechen. Wie die NASA vor wenigen Tagen mitteilte, sei geplant, den Mini-Hubschrauber frühestens am 11. April zu starten. Die Bilder, die dieser dabei aufnimmt, würden einen Tag später auf der Erde ankommen. Es wäre der erste Flug eines Luftfahrzeugs über die Oberfläche eines anderen Planeten.

Bei seinem ersten Flug soll der Hubschrauber bis auf eine Höhe von etwa drei Metern steigen, dort für rund dreißig Sekunden auf der Stelle fliegen, sich drehen, und dann wieder herunterkommen und landen.

In der extrem dünnen Atmosphäre müssen die Rotorblätter aus Kohlefasern sehr viel schneller rotieren als dies auf der Erde der Fall wäre. In bis zu vier Flugversuchen soll „Ingenuity“ beweisen, dass derartige Flüge auf dem Mars möglich sind. Aus Ermangelung eines Satellitenpositionierungssystems wie GPS muss sich der Hubschrauber anhand von Kamerabildern selbstständig orientieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele