„Krone“-Kommentar

Hugo Portisch: Der Rolls-Royce des Journalismus

Österreich
02.04.2021 06:00

Für mich war Hugo Portisch ein Begriff, seit meine Eltern einen Fernsehapparat angeschafft hatten, und das war in den frühen Sechzigerjahren. Die damalige Sendereihe „Diskussion der Chefredakteure“ faszinierte mich und besonders der damals relativ junge Portisch. Ich gab allen teilnehmenden Journalisten als Charakteristik den Namen von Automarken. Portisch bekam den krönenden Titel „Rolls Royce“.

Es war Portischs analytische Gründlichkeit, Entwicklungen und deren Ursachen auf den Grund zu gehen. Irgendwie ließ mich das nicht mehr los.

Ebenso bewunderte ich seinen staatsbürgerlichen Mut, in dem damaligen harschen politischen Klima das Rundfunkvolksbegehren auf den Weg zu bringen. Es war die Premiere gelebter Demokratie in Österreich.

Journalistische Unabhängigkeit war sein höchstes Gut. Deshalb wollte er nie Orden und Titel aus Regierungs- bzw. Politikerhand verliehen bekommen. Erst unter der Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein (!) konnte er überredet werden, die höchste Auszeichnung der Republik entgegenzunehmen.

Portisch war durch und durch ein leidenschaftlicher Vertreter und Verteidiger bürgerlicher Freiheiten. Er war darin ein Kind der Zweiten Republik mit dem Anspruch, die Fehler der Vergangenheit nie mehr zu wiederholen.

Diesen aufklärerischen Anspruch setzte er in den zwei TV-Dokumentationsserien über die Erste und Zweite Republik maximal um. Der rote Faden darin war die Warnung, wie leicht Demokratie unter die Räder autoritärer Strömungen links und rechts kommen kann, besonders wenn die sozialen Verhältnisse nicht stimmen.

Diese Gefahren plagten Hugo Portisch auch in seinen letzten Jahren. Er sah die neuen autoritären Strömungen aufkommen. Er wurde nicht müde, vor alten Fehlern zu warnen. Leidenschaft hat den großen Journalisten bis ins hohe Alter nicht verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele