Mobiles Angebot:

Testbus ist im Südburgenland voller Erfolg

Burgenland
20.03.2021 05:03

Die mobilen Teststationen haben sich bewährt. Durch das Angebot konnte die Inzidenz in besonders stark betroffenen Bezirken nachweislich gesenkt und positive Fälle entdeckt werden.

Bisher haben 264.044 Burgenländer das kostenlose Antigenschnelltest-Angebot in den sieben BITZ angenommen. Alleine am vergangen Donnerstag konnten so 26 mögliche positive Fälle entdeckt werden. Die betroffenen Personen wurden anschließend erneut genaueren PCR-Tests unterzogen und warten nun auf ihre endgültigen Ergebnisse.

Neben den Testzentren hat sich auch der mobile Testbus bewährt. Dieser ist auf Initiative des Landes in Gemeinden im Südburgenland unterwegs. Die Testmöglichkeit wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen, heißt es.

Als konkretes Beispiel nennt Gesundheitslandesrat Leonhard Schneemann etwa den Bezirk Jennersdorf. Noch vor drei Wochen wurde im Bezirk eine Inzidenz von rund 500 verzeichnet. Das war nicht nur die höchste Rate im Burgenland, sondern österreichweit. „Durch den Einsatz des Testbusses konnte die Inzidenz auf rund 200 und damit sogar unter den burgenländischen Schnitt gesenkt werden“, betont Schneemann. Das sei nur dank der hervorragenden Arbeit aller Beteiligten möglich. „Das Burgenland ist österreichischer Testmeister. Niemand testet so viel wie wir“, so der Landesrat.

Auch Landtagspräsidentin Verena Dunst lobt die Aktion bei einem Lokalaugenschein in Kukmirn: „Das zusätzliche Angebot ist eine Erleichterung für alle. Ich danke allen, die dieses Projekt ermöglichen.“

Der Testbus ist auch die kommende Woche wieder im Einsatz. Bereits am Montag ist dieser ab acht Uhr in Neuhaus am Klausenbach beim Freibad zu finden, sowie ab 13 Uhr in Mühlgraben. 

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele