Bloß kein Stress!

Harry und Meghan: Prinz Philip weiß nicht Bescheid

Adabei
18.03.2021 13:55

Mit 99 muss man vielleicht nicht mehr alles was wissen, was in der Familie vorgeht. Besonders, wenn man gerade eine schwere Krankheit und eine Operation durchgemacht hat und sich nicht aufregen soll. Vier Wochen lang war Prinz Philip wegen einer Infektion und Herzproblemen im Krankenhaus. Das Interview, das sein Enkel Prinz Harry und dessen Frau Meghan Markle in dieser Zeit gegeben haben, hat er deshalb nicht mitbekommen. Und so soll es vorerst auch bleiben, wird berichtet. Die Königsfamilie sei zu sehr um seine Gesundheit besorgt, um ihn mit den Vorwürfen gegen sie zu belasten. Jetzt müsse Philip sich erst einmal von den Strapazen erholen. Immerhin will man im Juni den 100. Geburtstag mit ihm feiern. 

Die Royal-Expertin Katie Nicholl ist überzeugt davon, dass die Queen und ihr Sohn Charles sich sehr bemühen, das Drama rund um Herzogin Meghan und Prinz Harry von Prinz Philip möglichst fernzuhalten. „Die Familie ist sehr daran interessiert, dass er nicht über den vollen Umfang des Interviews informiert ist“, sagte Nicholl gegenüber dem australischen „9Honey“. 

Freilich sei es nicht möglich, es ganz geheim zu halten, aber „es wurden Anstrengungen unternommen, um ihn vor der vollen Kraft des Gesprächs zu schützen.“

„Sehr, sehr gebrechlich“
Prinz Philip hat erst am 16. März nach einem Monat in verschiedenen Kliniken, wo er wegen einer Infektion behandelt und am Herzen operiert wurde, wieder nach Hause auf Schloss Windsor dürfen. 

Auch wenn er zu Fuß aus der Klinik kam und zu dem Auto, das ihn abgeholt hat, ohne Hilfe gehen konnte, so ist wohl noch einige Zeit Schonung angesagt. Dazu gehört definitiv, ihm keinen Stress zuzumuten. „Es war eine große Erleichterung, ihn in einem Auto und nicht in einem Krankenwagen abreisen zu sehen, aber er sah auf dem Rücksitz sehr, sehr gebrechlich aus, und ich weiß, dass die Familie erleichtert ist, dass er zu Hause ist, aber auch zutiefst besorgt um seine Gesundheit ist“, so Katie Nicholl.

Fakten

Prinz Philip wurde am 10. Juni 1921 auf der griechischen Insel Korfu als Prinz von Griechenland und Dänemark geboren. Sein Vater war Andreas von Griechenland. Seine Mutter Prinzessin Alice von Battenberg, Tochter des Prinzen Louis von Battenberg. 1939 traf er als Marine-Kadett die 13-jährige Prinzessin Elizabeth, die sich sofort in ihn verliebte und ihn am 20. November 1947 heiratete. Königin Elizabeth bestieg 1952 den Thron und Philip wurde zum Prinzgemahl. Er trägt den Titel Prinz Philip, Herzog von Edinburgh. 2017, mit 96 Jahren, ging er als arbeitender Royal in Pension. 

Schon als Prinz Harry Anfang 2020 seinen Ausstieg aus dem Königshaus verkündete, verließ der Ehemann von Queen Elizabeth II. vorsorglich Sandringham, wo die Krisengespräche stattfanden. Schon damals hieß es, er würde sich zu sehr aufregen. Was er zu den Aussagen, die Prinz Harry und Herzogin Meghan, die seit dem Vorjahr mit ihrem Sohn Archie in Kalifornien leben, in dem Interview mit Oprah Winfrey gemacht haben, sagen würde, mag man sich da kaum ausdenken.

Schwere Vorwürfe
Neben vielen anderen Dingen klagte Meghan im Gespräch mit Talkshow-Legende Oprah Winfrey, es habe innerhalb der Familie Spekulationen über die Hautfarbe ihrer Kinder gegeben und was das für das Königshaus bedeuten könnte. Harrys Bruder William sah sich daraufhin zu der Feststellung gezwungen, die Königsfamilie sei „überhaupt nicht“ rassistisch. Harry zeigte sich zudem schwer enttäuscht von seinem Vater Charles, der zeitweise nicht einmal mehr ans Telefon gegangen sein soll. 

Am Wochenende sollen sie endlich telefoniert haben. Wie Meghan und Harry die US-Presse aber wissen ließen, verlief dieses Gespräch ohne Ergebnisse. Das Paar soll vom Königshaus fordern, sich aktiv zu „falschen“ und „rassistische“ Presseberichte über Meghan äußern. Das Königshaus hatte erklärt, die Sache „sehr ernst“ zu nehmen, wolle aber mit dem Paar die Probleme privat und als Familie bereinigen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele