Lawinenabgang

Freund unter Schneemassen geortet und ausgegraben

Vorarlberg
18.03.2021 07:30

Einen Schutzengel hatte eine Gruppe von Skitourengehern dabei, die am Dienstag in Laterns (Vorarlberg) unterwegs war und von einer Lawine mitgerissen wurde. Zwei der Tourengeher konnten sich selbst befreien, der Dritte im Bunde wurde von seinen Freunden ausgegraben - nach der Bergung fuhren sie ins Tal ab.

Dass es sich absolut auszahlt, mit einer LVS-Ausrüstung im freien Skiraum unterwegs zu sein, beweist der Fall eines Lawinenabgangs am Dienstag in Laterns. Vormittags hatten sich drei Freunde auf eine Skitour aufgemacht. Im Bereich des Gerenfalben löste die Gruppe ein Schneebrett, die Lawine erfasste alle drei Tourengeher und verschüttete sie.

In 1,5 Metern Tiefe geortet
Zwei von ihnen konnten sich selbstständig aus den Schneemassen befreien und machten sich umgehend daran, ihren Freund zu suchen. Geortet wurde der Verschüttete schließlich mit einem LVS-Gerät. Der Mann steckte in 1,5 Metern Tiefe im Schnee fest. Nach der erfolgreichen Rettung fuhren alle drei ins Tal ab. Dort wurden sie medizinisch versorgt.

Warnstufe vier aufrecht
Die Lawinengefahr ist in Vorarlberg anhaltend hoch, noch immer gilt Warnstufe vier der fünfteiligen Skala. Schon einzelne Wintersportler können Schneebrettlawinen auslösen. Wegen der frischen Neu- und Triebschneemengen ist bei Aufenthalten im freien Skiraum besondere Vorsicht geboten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
stark bewölkt
2° / 17°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele