Neuer Rekord

Nationalpark Kalkalpen feiert 310.000 Besucher

Oberösterreich
17.12.2010 16:12
Mit 150.000 Besuchern hat der Nationalpark Kalkalpen vor 13 Jahren schon einen fulminanten Start hingelegt, heuer hat er mit mehr als doppelt so vielen Gästen einen neuen Rekord aufgestellt: 310.000 Menschen genossen die geschützte Natur im Nationalpark, der 2011 sein Angebot weiter verbessern will.

Das "internationale Jahr der Wälder", das die UNO ausgerufen hat, ist für das zu 80 Prozent mit Wäldern bedeckte Naturparadies im Süden Oberösterreichs der passende Anlass, mit den schon heuer begonnenen Angebotserweiterungen, die 2011 fertig werden, verstärkt zu werben. Der Ausbau der Villa Sonnwend, ein neuer Wanderweg mit Hängebrücke im Hintergebirge, die Hengstpasshütte und die wieder eingeführte Rotwild-Schaufütterung sollen noch mehr Besucher anlocken.

Derzeit kommen 90 Prozent aller Nationalpark-Gäste aus dem Inland, aus Oberösterreich vor allem Linzer, Traun- und Hausruckviertler. Im Ausland ist der Nationalpark eher noch ein Geheimtipp.

Das neben dem Naturerlebnis für die Besucher wichtigste Ziel wurde ebenfalls erreicht: In den geschützten Lebensräumen vermehren sich Hunderte seltene Tier- und Pflanzenarten, viele siedelten sich neu wieder an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele