Appell der Regierung

Norweger im Ausland: Verzicht auf Oster-Heimreise

Ausland
09.03.2021 15:52

In Norwegen ruft die Regierung wegen steigender Corona-Fallzahlen zum Verzicht auf Reisen während der Osterfeiertage auf. „In den vergangenen Wochen sind die Zahlen wieder hochgegangen und die infektiöseren Varianten werden bald die dominierende Virusvariante sein“, sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg am Dienstag. Ebenso appellierte sie an Norweger im Ausland, zu Ostern nicht nach Hause zu kommen.

Die sogenannte Reproduktionszahl (R) liegt in Norwegen derzeit bei 1,3. Das heißt, dass 100 Covid-Erkrankte statistisch gesehen 130 andere Menschen anstecken. Es gebe lokale Ausbrüche in Kindergärten, Schulen und auf Baustellen, so Solberg. Viele Kommunen hätte strenge Beschränkungen eingeführt.

Strengere Maßnahmen könnten bald in Kraft treten
Man wisse jedoch noch nicht, welchen Effekt diese hätten. Deshalb wolle sie mit weiteren nationalen Regeln warten. Gleichzeitig warnte Solberg, dass kurzfristig strengere Maßnahmen in Kraft treten könnten. Dazu zählen ein nationales Ausschankverbot für Alkohol, Begrenzung der privaten Kontakte und Fernunterricht für Schüler und Studenten.

Oslo: Infektionszahl doppelt so hoch wie in Vorwoche
Besonders betroffen ist nach Behördenangaben die Hauptstadt Oslo, wo die Infektionszahl am Dienstag doppelt so hoch war wie noch vor einer Woche. Im Stadtteil Grorud kamen auf 100.000 Einwohner 765 Infizierte. „Die Maßnahmen, die wir eingeführt haben, scheinen nicht länger zu wirken“, sagte Stadtrat Raymond Johansen. Deshalb sollen Kinder in Schulen und Kindergärten fortan mehr Abstand halten und in kleineren Gruppen zusammen sein. 

Alle Geschäfte, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind, müssen schließen. In Norwegen wurden bisher knapp 76.000 Infektionen und 632 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele