Von Champ zu Champ

Hirscher einer der ersten Kriechmayr-Gratulanten

Ski WM
15.02.2021 06:17

Von Weltmeister zu Weltmeister: Marcel Hirscher war einer der allerersten Gratulanten nach dem Triumph von Vincent Kriechmayr (im Video oben im krone.tv-Interview). Die Vergleiche mit Hermann Maier und Bode Miller lehnt „Vinc“ indes ab.

„Gib ma bitte den Wödmasta“, sagte Marcel Hirscher ins Handy von Stefan Illek. Der ja jahrelang sein Medienbetreuer gewesen war. Und jetzt als übergeordneter Pressechef bei Österreichs Alpinen arbeitet. Vincent Kriechmayr freute der Hirscher-Anruf sehr: „Schon lang nichts mehr gehört vom Marcel. Er hat mir gratuliert, sich mit mir gefreut. Das hat mir getaugt. Aber mir bedeutet jede Gratulation gleich viel. Egal, ob vom Marcel oder von Freunden, Bekannten.“

Kriechmayr: „Da fehlt noch einiges“
Dass der Oberösterreicher als erst dritter Skifahrer nach Hermann Maier (1999) und Bode Miller (2005) das Speed-Double bei einer WM geschafft hat, war natürlich bei den Interviews nach der Abfahrt ein riesiges Thema. „Wunderschön, wenn man in einem Atemzug mit diesen Legenden genannt wird“, meinte Kriechmayr. Der sich allerdings noch lange nicht in einer Liga mit dem Salzburger und dem US-Amerikaner sieht. „Mit Hermann und Bode möchte ich mich noch nicht vergleichen. Die waren nicht nur Weltmeister, sondern etwa auch Olympiasieger und Gesamt-Weltcup-Gewinner. Da fehlt mir noch einiges.“

Schröcksnadel: „Jetzt ist Vinc eine Legende“
Doch der zur Abfahrt nach Cortina gereiste österreichische Ski-Präsident Peter Schröcksnadel meinte: „Jetzt ist Vinc eine Ski-Legende!“ Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher sagte: „Der Vinc ist über die Jahre gereift, konstant und lockerer geworden.“ Und nach zweimal Gold ist der Druck auch für den Rest des Teams viel kleiner: „Die Burschen können befreit in die Rennen gehen, wollen zeigen, dass sie es auch können. Wir freuen uns auf das, was noch kommt!“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele