Probleme bei Unwettern

Deutsch-Griffen: Millionen für Hochwasserschutz

Kärnten
14.02.2021 14:12

Deutsch-Griffen: Immer wieder gibt es in der Gemeinde mit knapp 900 Bewohnern bei Unwettern Probleme. Kleine Bäche werden zu reißenden Flüssen - und der Deutsch-Griffner Bach im Ort kann die Wassermassen nicht mehr fassen. Noch bis 2023 wird daran gearbeitet, die Siedlungen vor Hochwasser zu schützen.

„Wir sind froh, dass der Ausbau, über den 20 Jahre geredet worden ist, läuft“, so Bürgermeister Michael Reiner. Heftige Niederschläge bringen in der Region oft innerhalb von Stunden mehr Wasser als im ganzen Jahr. „Die Bäche fassen diese Wassermassen nicht. Massive Probleme macht uns vor allem der Deutsch-Griffner Bach“, erklärt Amtsleiter Martin Reiner.

Es geht um die Sicherheit der Bewohner
Sieben Millionen Euro werden daher in den Hochwasserschutz investiert. Davon trägt die Kommune einen Anteil von 15 Prozent. „Das ist für uns natürlich viel Geld. Aber wir schaffen das. Es geht ja um die Sicherheit der Bewohner“, so der Bürgermeister. Seit 2018 wird gearbeitet. „Bis spätestens 2023 sollte alles fertiggestellt sein“, erklärt der Gemeindechef.

Bisher wurden Geschieberückhaltesperren im Göschelgraben, im Ort und eine neue Brücke an der Landesstraße errichtet. Im Frühjahr soll der Ausbau weiterlaufen. „Die Ufermauern am Deutsch-Griffner Bach werden erhöht, teilweise wird das Bachbett tiefergelegt.“ 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele